Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Berufsfeldpraktikum Sprachförderung an der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 19:00 EinzelT am 01.04.2022 S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 02.04.2022 V15S - V15 S05 D16       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 14.05.2022 V15S - V15 S05 D16       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 25.06.2022 V15S - V15 S05 D16       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schubert, Julia
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

An welche Studierende richtet sich das Praktikum?

 

Praktikum und Blockseminar richten sich an Lehramtsstudierende im Bachelorstudium der Schulform HRSGe und GyGe, die ihre Praxisphase an einer Grundschule absolvieren möchten.

 

 Das Seminar ist nicht für Studierende der Schulform Grundschule geöffnet.

 

 Hinweis ZuS:
Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.

 

Leitgedanken für das Berufsfeldpraktikum:

 

 Für angehende Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, ist es besonders wichtig, dass sie eine möglichst gute Vorstellung von der Schülerschaft haben, die sie neu aufnehmen.

 

-        Mit welchen Voraussetzungen kommen Kinder, speziell die, die neu zugewandert sind, an die weiterführende Schule?

-        Mit welchen Voraussetzungen kommen sie in die Grundschule?

-        Wie sieht die Kommunikation in der Schule aus, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse (dafür aber häufig Vielfalt an Sprachkenntnissen anderer Sprachen) in die Schule kommen und der Anteil dieser Schüler*innen in der Schule überwiegt?

-        Wie verläuft die Alphabetisierung dieser Kinder?

-        Wie werden sie auf den Übergang an die weiterführende Schule vorbereitet?

 

Das Berufsfeldpraktikum soll es Studierenden der weiterführenden Schule ermöglichen, diese Erfahrungen in einer Grundschule zu sammeln, in der neu zugewanderte Kinder unterrichtet werden.
Als Praktikant*innen werden Sie vor der Aufgabe stehen, konkrete Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die diesen Kindern den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern.
Im Mittelpunkt stehen die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung neu zugewanderter Kinder sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts.
Hierfür erwerben Studierende an den Seminartagen tiefgehende Kompetenzen in den Ablauf und die Gestaltung des Erlernens des Lese- und Schreibprozesses, in die Diagnose individueller Lernschwierigkeiten sowie in den Einsatz sprachfördernder Methoden.

 

Seminartermine:

Das Blockseminar umfasst 4 Termine:

 

01.04.2022 - 12:00 - 19:00 Uhr und 02.04.2022, 09:00-16:00 Uhr
Informationen zur Situation Neuzugewanderter in Deutschland und Vorbereitung auf den Einsatzort Grundschule

14.05.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Erarbeitung von bzw. Austausch über die geplanten Projekte und individuelle Beratung

25.06.2022, 09:00 - 16:00Uhr
Reflexion der durchgeführten Projekte und letzte Hinweise zu Form und Inhalt der Studienleistung

 

Das Praktikum:

Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden, das je nach Absprache mit den Schulen, im Zeitraum 25. April bis 24. Juni 2022 zu absolvieren ist.

 

Zu den Praktikumsschulen:

Die Praktikumsschule wird durch das Begleitseminar vermittelt.
Alle Plätze befinden sich an Schulen in Duisburg und Essen, die im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern mit der Uni DUE kooperieren.
Diese Schulen bieten langjährige Erfahrungen in der Beschulung der o.g. Schüler*innengruppen.

 

Studienleistung:
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie ein Projekt entwickeln, durchführen und in einem Portfolio dokumentieren.


Julia Schubert ProDaZ, Institut DaZ/DaF Universität Duisburg-Essen/Campus Essen Raum R09 S04 B86


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024