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E3 - RUB - (M)EIN GARTEN IM RAUMSCHIFF: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten (Summer School) - Cr. 5-5 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Credits 5 - 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 21.06.2022     online Verpflichtendes Vorbereitungstreffen (Zoom)   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 19:00 Block 12.09.2022 bis 17.09.2022      RUB - Musisches Zentrum (Raum MZ 0/03, 0/09, 0/10, 0/18, 0/23)   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Verpflichtendes Vorbereitungstreffen: 21.06.2022, im Zoom und Start des Moodle Kurses

Teil 1: 12.-17.09.2022, 6-tägig, jeweils 09:00-13:00 Uhr, (Blockveranstaltung), Raum: MZ 0/03, 0/09, 0/10, 0/18, 0/23
Teil 2: 12.-17.09.2022, 6-tägig jeweils 14:00-19:00 Uhr, (praktische Übung), Raum: MZ 0/03, 0/09, 0/10, 0/18, 0/23

Die Summer School widmet sich einem wichtigen, aber oft vernachlässigten Aspekt von nachhaltiger Entwicklung: den individuellen Gestaltungspotenzialen und -räumen in einer globalen und hochtechnisierten Gesellschaft. Angeleitet durch ein interdisziplinäres Team von Lehrenden gestalten Studierende mit künstlerischen Mitteln eigene Gegenwarts- und Zukunftskonzepte von Gesellschaft. Der Garten und das Raumschiff stehen exemplarisch für die Auseinandersetzung mit utopischen und dystopischen (Zukunfts-) Orten. Über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen sollen in einem fachübergreifenden Kontext individuelle Gestaltungspielräume für nachhaltiges Handeln in hochtechnisierten Gesellschaften entstehen. Gefördert wird praktische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit als individuellem Handlungsprinzip sowie die eigene Selbstwirksamkeitserfahrung. Da künstlerisches Handeln selten geradlinig verläuft, sondern künstlerische Arbeiten im Prozess durch Ausprobieren, Verwerfen erneutes Versuchen entstehen und zudem kein Richtig und Falsch existiert, ist dies besonders in komplizierten Kontexten eine sehr spannende und lehrreiche Arbeitsweise, die auch zukünftige Methoden des Arbeitens, Forschens und Praktizierens beeinflussen wird.

Teil 1: In einer Mischung aus Panel-Diskussionen, Impulsvorträgen, Feedback- und Reflexionseinheiten werden die Studierenden angeleitet, sich mit Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung fachbezogen und in überfachlicher Perspektive auseinanderzusetzen und Gestaltungsspielräume bei der Entwicklung eigener Ideen zu öffnen. Über einen Moodle-Kurs werden entsprechende Materialien zur Vorbereitung der Blockwoche bereitgestellt.

Teil 2: In den Workshops arbeiten die Studierenden mit künstlerischen Mitteln intensiv innerhalb der fünf Blocktagen an ihren Ideen, visualisieren diese und präsentieren und diskutieren ihre Arbeit zum Abschluss der Workshop-Phase am Samstag im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs.

 

Lernziele:

  • Die Studierenden lernen, Wissenschaftskonzepte von Nachhaltigkeit kritisch zu reflektieren, Haltung zu entwickeln, Selbstwirksamkeit zu erfahren und die eigene Kommunikation zu stärken.
  • Die Studierenden bringen ihre Fachperspektive in die zu bearbeitenden Projekte ein und verantworten diese sichtbar und analytisch reflektiert.
  • Die Studierenden erwerben die Kompetenz zum interdisziplinären Dialog über ein Thema, dass im jetzigen Stadium der Planung an vielen Stellen den Charakter eines Gedankenexperiments hat. So ist der eingeübte Dialog für beide Seiten mit einem spekulativen Element behaftet. Die Studierenden lernen dadurch die Grenzen der Wirkmacht ihrer Disziplinen zu beschreiben und zu verteidigen.
  • Durch das Erlernen von künstlerisch technischen Kompetenzen erweitern die Studierenden ihre fachlichen Kompetenzen und ihr fachliches Wissen.
  • Die Studierenden sind Experten ihrer eigenen Disziplinen und verantworten die wissenschaftliche Korrektheit ihrer Beiträge
Literatur

Die Literatur wird über Moodle bereitgestellt.

Bemerkung

Dozentin: Denise Winter, Musisches Zentrm

Lageplan RUB

Kontaktzeit: 55h, Selbststudium: 95h

Bitte achten Sie auf eventuelle Aktualisierungen im Original Kommentar in der Datenbank der RUB sowie Homepage RUB Schools > News > Summer School

Die Veranstaltung wurde vom Anbieter vorranging für das Zertifikat 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung', Bereich III, geöffnet. Für fachfremde Studierende ist die Veranstaltung zugleich anerkennbar für das Modul E3 Studium liberale.

Anmeldung für das verpflichtende Vorbereitungstreffen mit kurzem Motivationsschreiben (ca. 5 Sätze) per E-Mail an mz-kunst@rub.de bis zum 13. Juni 2022. Bitte geben Sie Ihren Workshopwunsch und Ihre Matrikelnummer sowie das Studienfach und die Fachsemesterzahl an.
Link zur Summer School auf der MZ-Website mit Workshop-Themen: https://summerschool.blogs.ruhr-uni-bochum.de/mein-garten-im-raumschiff-summer-school-2022/

Die verbindliche Anmeldung über das LSF erfolgt anschließend vom 21.-28.06.2022.

Das zweistufige Anmeldeverfahren soll den Studierenden die Möglichkeit geben, nach dem Vorbereitungstreffen entscheiden zu können, ob sie wirklich teilnehmen möchten und das dann verbindlich über die Anmeldung in Campus (RUB)/LSF (UDE) dokumentieren. Das Vorbereitungstreffen findet online statt.

Studierende der Ruhr-Universität Bochum/Technischen Universität Dortmund, die am Zertifikat BNE interessiert sind, können sich per E-Mail (zertifikat-bne@uni-due.de) anmelden.


Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie der IOS-Homepage.
Kontakt. studium-liberale@uni-due.de

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: Bachelorstudierende im 1.-3. Fachsemester, 2-Fach GeiWi

Leistungsnachweis

3 ECTS-CR. Prüfungsleistung Präsentation

5 ECTS-CR. Prüfungsleistung Präsentation + Hausarbeit/Projektbericht

Aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Die Leistungen werden modulbegleitend erbracht, die Notenvergabe erfolgt zeitnah im Anschluss.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024