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MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Praktiken der Herstellung von Gleichheit und Differenz (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum) (NEU am 25.04.) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 17:00 EinzelT am 03.06.2022     Vorbesprechung | online   30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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-. 09:00 bis 16:00 Block+SaSo 11.06.2022 bis 12.06.2022  S06S - S06 S03 B06       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hamacher, Catalina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Modul MB (MB1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Vielfalt wird über Praktiken und Dynamiken der Herstellung von Einschließung und Ausschließung bzw. von Gleichheit und Verschiedenheit hergestellt. Unterschiede zwischen Kindern basieren somit auf sozial konstruierten Unterscheidungen, die im Schulalltag interaktiv hergestellt werden (können) und folgenreich sind für die Bildungsverläufe junger Kinder sowie für ihre weitere Schullaufbahn.


In der Forschungswerkstatt werden somit Fragen nach der Konstruktion von Differenz und der Herstellung von (Un-)Gleichheit in der Schule in den Mittelpunkt gestellt und kritisch reflektiert:
• Welche Differenzdimensionen begegnen uns in der Schule?
• Wie können Differenz(-konstruktionen) in der erziehungswissenschaftlichen Forschung beforscht werden?
• Was heißt es für Kinder, sonderpädagogische Unterstützung zu bekommen?
• Wie kann eine Schule der Heterogenität von Schüler*innen Rechnung tragen?


Die Studierenden werden nach der ausführlichen Erarbeitung einer theoretischen Perspektive in Bezug auf die Herstellung von ungleichheitsbezogener Differenz vor allem in der Entwicklung und Vorbereitung eines eigenen qualitativen Forschungsprozesses begleitet. Hierfür werden wir uns gemeinsam (im Schwerpunkt) mit Interviews und den entsprechenden Auswertungsmethoden sowohl theoretisch wie anwendungsbezogen auseinandersetzen. Abschließend entwerfen die Studierenden des Seminars in einer Forschungsskizze ein eigenes Projekt, das sie im Rahmen ihres Praxissemesters durchführen werden.

Hinweis: Das Seminar wird als Blended-Learning angeboten (E-Learning-Anteile und Präsenzveranstaltungen im Block).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25