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Berufsfeldpraktikum Sprachförderung an der Grundschule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 03.12.2022 R09S - R09 S02 B10   Achtung! 1.und 2. Termin: 26.09. und 28.09.2022, 9-16 Uhr, R12 V05 D20   20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 28.01.2023 R09S - R09 S02 B10       20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schubert, Julia
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

An welche Studierende richtet sich das Praktikum?

 

Praktikum und Blockseminar richten sich an Lehramtsstudierende im Bachelorstudium der Schulform HRSGe und GyGe, die ihre Praxisphase an einer Grundschule absolvieren möchten.

 

 Das Seminar ist nicht für Studierende der Schulform Grundschule geöffnet.

 

Hinweis ZuS:
Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.

 

Leitgedanken für das Berufsfeldpraktikum:

 

 Für angehende Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, ist es besonders wichtig, dass sie eine möglichst gute Vorstellung von der Schülerschaft haben, die sie neu aufnehmen.

 

-        Mit welchen Voraussetzungen kommen Kinder, speziell die, die neu zugewandert sind, an die weiterführende Schule?

-        Mit welchen Voraussetzungen kommen sie in die Grundschule?

-        Wie sieht die Kommunikation in der Schule aus, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse (dafür aber häufig Vielfalt an Sprachkenntnissen anderer Sprachen)
         in die Schule kommen und der Anteil dieser Schüler*innen in der Schule überwiegt?

-        Wie verläuft die Alphabetisierung dieser Kinder?

-        Wie werden sie auf den Übergang an die weiterführende Schule vorbereitet?

 

Das Berufsfeldpraktikum soll es Studierenden der weiterführenden Schule ermöglichen, diese Erfahrungen in einer Grundschule zu sammeln, in der neu zugewanderte Kinder unterrichtet werden.
Als Praktikant*innen werden Sie vor der Aufgabe stehen, konkrete Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die diesen Kindern den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern.
Im Mittelpunkt stehen die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung neu zugewanderter Kinder sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts.
Hierfür erwerben Studierende an den Seminartagen tiefgehende Kompetenzen in den Ablauf und die Gestaltung des Erlernens des Lese- und Schreibprozesses, in die Diagnose individueller
Lernschwierigkeiten sowie in den Einsatz sprachfördernder Methoden.

 

Seminartermine:

Das Blockseminar umfasst 4 Termine:

26.09.2022 und 28.09.2022, 09:00-16:00 Uhr, R12 V05 D20

Informationen zur Situation Neuzugewanderter in Deutschland und Vorbereitung auf den Einsatzort Grundschule

03.12.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Erarbeitung von bzw. Austausch über die geplanten Projekte und individuelle Beratung

28.01.2023, 09:00 - 16:00Uhr

Reflexion der durchgeführten Projekte und letzte Hinweise zu Form und Inhalt der Studienleistung

 

Das Praktikum:

Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden, das je nach Absprache mit den Schulen, im Zeitraum 17. Oktober 2022 bis 31. Januar 2023 zu absolvieren ist.

 

Zu den Praktikumsschulen:

Die Praktikumsschule wird durch das Begleitseminar vermittelt. Alle Plätze befinden sich an Schulen in Duisburg und Essen, die im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern mit der Uni DUE kooperieren.

Diese Schulen bieten langjährige Erfahrungen in der Beschulung der o.g. Schüler*innengruppen.

 

Studienleistung:

Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie ein Projekt entwickeln, durchführen und in einem Portfolio dokumentieren.

 

Anmeldefrist und Form:

Anmeldung über LSF bis zum Do, 15. September 2022

Zulassung erfolgt am DO, 22. September 2022

Über Ihre Zulassung zum Seminar werden Sie persönlich per Mail informiert.

Sollten Studierende ihren Platz nicht annehmen, werden am 26. September 2022 Nachrücker zugelassen.

Die endgültige Seminarzulassung und Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt am ersten Seminartag.

Sollten Sie an diesem Tag nicht kommen können, sind Sie verpflichtet, sich vorab, spätestens an dem Morgen des 1. Seminartermins (26. September 2022) bis 10:00 Uhr, bei der Dozentin per Mail zu melden,
um den Anspruch auf einen Seminarplatz und einen Praktikumsplatz zu bestätigen.

Versäumte Seminarinhalte sind generell in einem angemessenen Zeitrahmen schriftlich nachzuarbeiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024