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E3 - GeiWi_EvTheol - „Warum wurde Gott ein Mensch?“ Einführung in die Gottesfrage in den Religionen und in die Kindertheologie / Interreligiöse Lernprozesse - Cr. 3-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 3 - 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 12.11.2022     E - R12 V05 D20 (Vorbesprechung)   Präsenzveranstaltung
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-. 14:00 bis 18:00 Block+SaSo 18.11.2022 bis 19.11.2022      E - R12 V05 D20 (Block)   Präsenzveranstaltung
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-. 14:00 bis 18:00 Block+SaSo 25.11.2022 bis 26.11.2022      E - R12 V05 D20 (Block)   Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 02.12.2022     E - R12 V05 D20 (Block)   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heinrich, Pfr. Rolf , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:
Der Glaube an Gott und Götter ist kennzeichnend und von zentraler Bedeutung für Religionen. Alle Religionen machen Aussagen über Gott aus der Perspektive menschlicher Lebenserfahrungen. Daher sind viele Charakterisierungen des Göttlichen menschlichen Erfahrungen und Verhältnissen nachgebildet.
Welche Funktion in ihrem Leben hat es für Menschen, dass sie die Vorstellung von Göttern und Gott in ihren Religionen entwickelt haben? Hat ihr Glaube an Gott und Götter eine befreiende oder unterdrückende Funktion?
Das Spektrum der Gottesvorstellungen reicht von Göttern in Pflanzen und Tieren, in Naturphänomenen wie Wind und Wasser, Sonne und Mond…bis hin zur Menschwerdung Gottes und der Vergottung des Menschen.
Warum wurde Gott in christlichen Traditionen ein Mensch und ein neugeborenes Kind und blieb doch zugleich der Ganz-Andere? Warum ist er in muslimischen Traditionen der Allwissende, der auch in 99 Namen nicht erfasst werden kann und zugleich ist er dem Menschen näher als seine Halsschlagader? Warum kann in buddhistischen Traditionen jeder Mensch erleuchtet und ein Buddha werden?
Welche Wirkung haben die verschiedenen Gottesvorstellungen auf Kinder und Erziehung und Bildung?
Mit Hilfe von Kinderfragen und im Gespräch mit Vertreter/innen der verschiedenen Religionen (Judentum, Islam, Buddhismus) wollen wir diesen Fragen nachgehen.

Literatur

Lit.: Thorsten Knauth, u.a. Hg., Gott und Göttliches. Eine interreligiöse Spurensuche, München, 2018
Rolf Heinrich, Gott ist interreligiös, in: Eckart Gottwald/Norbert Mette, u.a., Religionsunterricht interreligiös, Neukirchen-Vluyn, 2003, S. 143-162
Gerhard Büttner, Gesammelte Aufsätze zur Kindertheologie, Stuttgart, 2021

Bemerkung

Terminänderung [am 07.11.22]

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 14.09.2022. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

Voraussetzungen In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
Leistungsnachweis Protokoll o. Essay (3 Cr.), Referat (4 Cr.)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024