Kommentar |
Inhalte:
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Nachfrageprognose
- Standortplanung
- Dienstleistungsqualität und kontinuierliche Verbesserung
- Erfolgsanalyse und Leistungsvergleich
- Workforce Planning und Scheduling
- Warteschlangentheorie
Lernziele:
Ziel der Vorlesung ist es zunächst, ein Bewusstsein für die grundlegenden Herausforderungen des Service Operations Management zu schaffen. Hierauf aufbauend lernen die Studierenden grundlegende Konzepte und analytische Ansätze kennen. Sie können diese in neuen Situationskontexten anwenden, um Service Operations effektiv und effizient zu gestalten und zu steuern.
Weiter Informationen finden Sie unter: https://www.so.msm.uni-due.de/lehre/lehrveranstaltungen/wintersemester-2223/ |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: WiWi; BWL (MSM & WiWi), Komedia, KuWi, MOAS m Wi., Wi.-Mathe. Gute bis sehr gute Mathekenntnisse aus der Schule, gute Mathematikkenntnisse aus dem Studium erforderlich. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind." Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |