Inhalte:
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit von Institutionen - hier verstanden als gesellschaftliche Einrichtungen, die dem Nutzen der Allgemeinheit dienen. Institutionen in diesem Sinne können z. B. Stadtverwaltungen, Kirchen, Kultureinrichtungen oder auch Hochschulen sein.
Am Beispiel der Ruhr-Universität (konkret: am Beispiel des Geographischen Instituts der RUB) wird herausgearbeitet, welche Aspekte von Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Bereichen diese Institution (Forschung, Lehre, Verwaltung) zum Tragen kommen.
Die Teilnehmer:innen werden darauf aufbauend für ausgewählte Elemente Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln und formulieren (z. B. für Beschaffung, Energienutzung, Exkursionsangebote, Mobilität aller Institutsmitglieder o.ä.). Basis dafür werden empirische Untersuchungen zum Status Quo sowie Literatur- und Sekundärdatenanalysen bzgl. Alternativen sein.
Lernziele:
- Kritische Auseinandersetzung mit Konzepten der Nachhaltigkeit
- Erarbeitung der Besonderheiten und Facetten der Nachhaltigkeit von Institutionen
- Anwendung der Konzepte auf das Geographische Institut der RUB als Fallbeispiel
- Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für das Geographische Institut der RUB
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