Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MC2-5: Übergangsprozesse von Schüler*innen partizipativ und reflexiv gestalten - eine Aufgabe der Organisationsentwicklung in Schulen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 13.04.2023 R11T - R11 T06 C85       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 20.04.2023 S06S - S06 S04 B06   Online | Raum zur Teilnahme am Campus   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 27.04.2023 S06S - S06 S04 B06   Online | Raum zur Teilnahme am Campus   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 04.05.2023 R11T - R11 T06 C85       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 11.05.2023 S06S - S06 S04 B06   Online | Raum zur Teilnahme am Campus   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 25.05.2023 R11T - R11 T06 C85       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 01.06.2023 S06S - S06 S04 B06   Online | Raum zur Teilnahme am Campus   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 15.06.2023 S06S - S06 S04 B06   Online | Raum zur Teilnahme am Campus   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 22.06.2023 S06S - S06 S04 B06       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 29.06.2023 S06S - S06 S04 B06       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 06.07.2023 R11T - R11 T06 C85       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 13.07.2023 S06S - S06 S04 B06   Online | Raum zur Teilnahme am Campus   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ratermann-Busse, Monique , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar wird als Blended Learning Kurs angeboten. Das Format besteht aus einem Mix aus Präsenzveranstaltungen und Onlineveranstaltungen/asynchronen Lernpaketen.


Die Präsenzsitzungen finden voraussichtlich am 13.4.23 14-16 s.t., 04.5.23 14-16 s.t., 25.5.23 14-16 s.t., 22.6.23 14-16 s.t., 29.6. 14-16 Uhr s.t.; 06.7.23 14-16 s.t. statt.


Die Onlinesitzungen (= E-Learning) finden zu folgenden Terminen statt: 20.04.23 14-16 Uhr s.t.; 27.04. 14-16 Uhr s.t.; 11.05.23 14-16 Uhr s.t.; 01.6.23 14-16 Uhr s.t.; 15.6. 14-16 Uhr s.t.; 13.7. 14-16 Uhr s.t.


Zusätzlich wird es entsprechend asynchrone Lernpakete über einen Moodle-Kursraum (v. a. Texte, Reflexions- und Selbstlernaufgaben, Folien, Podcasts etc.) geben, die dann in den Präsenz-/Onlinesitzungen besprochen, diskutiert und vertieft werden.

 

Bitte beachten: Vorrausetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene Bachelor-Studium mit Lehramtsoption.

 

Zum Inhalt: In dem Seminar werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Übergangsprozesse von Schüler*innen in Schulen partizipativ und reflexiv gestaltet werden. Hierbei wird der Fokus auf den Übergang von der Sekundarstufe I in eine Ausbildung oder in die Sekundarstufe II als dynamischer Prozesse unter Berücksichtigung der beteiligten Akteure, Rahmenbedingungen und Interaktionen gelegt. Auf Basis theoretischer Grundlagen und unter Berücksichtigung der Rahmenbedindungen werden wir uns ganz konkret mit Konzepten von Schulen für die Gestaltung und Begleitung von Übergängen sowie die Bedeutung von Lehrkräften und weiteren schulischen und außerschulischen Akteuren in diesem Prozess beschäftigen. Die kooperative Übergangsbegleitung wird in diesem Zusammenhang als eine Aufgabe der Organisationsentwicklung von Schulen näher beleuchtet.

Literatur

wird nachgereicht

 

Voraussetzungen

Bitte beachten: Vorrausetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene Bachelor-Studium mit Lehramtsoption.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024