Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorbereitung Masterarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 26.03.2023     Büscher, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung   2
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 26.03.2023     Rütten, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung   2
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 26.03.2023     Schacht, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung   2
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 26.03.2023     Scherer, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung   2
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Büscher, Christian , Dr. verantwort
Rütten, Christian , Dr. rer. nat. verantwort
Schacht, Florian, Professor, Dr. verantwort
Scherer, Petra, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Christian Büscher (2 Plätze)

In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten. Nehmen Sie deswegen bitte frühzeitig (!) Kontakt zu einer Kooperationsschule auf, an der Sie Erhebungen im Kleingruppensetting durchführen können. 

Mögliche Themenschwerpunkte(individuelle Absprachen sind möglich):

a)         Förderung datengestützter Argumentation in der Grundschule (beschreibende Statistik)

b)         Lernen am gemeinsamen Gegenstand / Inklusion

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkt: Kombinatorische Lernumgebungen für die Grundschule

Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen. Konkrete Themen könnten dabei eine Lernumgebung zur Ein- und Ausschalt-Formel oder zu Zahlzerlegungen sein.

Vorbesprechung: Montag, 05.09.2022, 15:00-16:00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

 

Florian Schacht (1 Platz)

Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. 

Konkretes Themenfeld Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine digital gestützte Diagnostik im Bereich algebraischer Präkonzepte und Variablen.

Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung. 

 

Petra Scherer (2 Plätze)

Thematischer Schwerpunkt: Lernangebote für heterogene Lerngruppen

Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.

Konkrete Themenfelder:

a)         Analyse der sprachlichen Anforderungen der Lernumgebung ‚Platonische Körper’

b)         Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente und/oder des Universal Designs for Learning

Vorbesprechung: Freitag, 02.09.22, 11:00-12:00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben). 

 

 

Hinweis zum Begleitmodul "Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik": 

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls "Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik" angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe (Scherer) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF des WS 22/23 zum Begleitmodul an.

Die Anmeldung ist verbindlich.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024