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Inhaltsanalyse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 41
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 03.04.2023 bis 10.07.2023  T03R - T03 R02 D39 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krug, Maximilian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Inhaltsanalyse ist eine empirische Methode. Sie eignet sich dazu, um anhand von oftmals schriftlichem Datenmaterial (z.B. Zeitungsartikel, Social-Media-Postings oder Instant-Messenger-Beiträge) Kategoriensysteme zu entwickeln und damit die zugrundeliegenden Ordnungsstrukturen von kommunikativen Elementen darzustellen. Dafür können sich inhaltsanalytisch Forschende sowohl eines qualitativen als auch eines quantitativen Zugangs bedienen. Im Seminar lernen die Teilnehmenden beide Zugänge kennen und diskutieren Reichweiten und Limitationen unterschiedlicher Zugriffe auf die Inhaltsanalyse (u.a. Früh, Kuckartz, Mayring). In diesem Zusammenhang planen, entwickeln und codieren die Teilnehmenden empirisches Material, das anschließend sowohl qualitativ als auch quantitativ (statistisch) ausgewertet wird. Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden sowohl in der Lage sind eigene Inhaltsanalysen durchzuführen als auch inhaltsanalytische Studien kritisch zu hinterfragen.

Studien- und Prüfungsleistungen:
Für die Anmeldung zur Abschlussprüfung des Moduls "Methoden empirischer Kommunikationsforschung" müssen die von den Dozierenden bekannt gegebenen Studienleistungen erbracht werden.

Bemerkung

Wichtiger Hinweis: Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Methodenpraxiskurs im Modul „Methoden empirischer Kommunikationsforschung“. Die Studienplätze in den Methodenpraxis-Kursen werden im direkten Windhundverfahren vergeben. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt sofort in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, bis die Kapazität ausgeschöpft ist. In diesem Kurs stehen 38 Plätze zur Verfügung. Eine Warteliste existiert nicht. Bitte beachten Sie die verkürzte Anmeldephase: Diese startet am 15.02. und endet bereits am 08.03.2023.
Der Studienverlaufsplan für das Bachelorstudienfach „Kommunikationswissenschaft“ sieht vor, dass Studierende des 2. Semesters neben der Vorlesung zwei Methodenpraxis-Kurse belegen. Studierende, die sich für diesen Kurs anmelden, benötigen wie bei den anderen Methodenpraxiskursen noch
eine weitere Anmeldung für einen zweiten Methodenpraxiskurs.
Studierende, die sich für mehr als zwei Methodenpraxiskurse im LSF anmelden, werden nur in zwei Veranstaltungen bei der Platzvergabe berücksichtigt.
Weitere Anmeldungen werden durch das Institut inaktiv gesetzt. Sollten Sie in einem Kurs keinen Platz erhalten haben, müssen Sie sich für einen anderen Kurs mit noch freien Plätzen anmelden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024