Mit gesprächs- und medienlinguistischen Methoden widmen wir uns in diesem Seminar der empirischen Analyse von Gesprächen im Fernsehen und auf Youtube. Zunächst erarbeiten wir zentrale Konzepte und Zugänge aus Linguistik, Soziologie und Medienwissenschaft, die uns als Basis dienen, um in einem zweiten Schritt verschiedene Gesprächsgattungen empirisch zu untersuchen. Die Bandbreite erstreckt sich von Nachrichtensendungen über Gespräche in Kochsendungen bis zu Talkshows und Fußballinterviews etc. Wir befassen uns u.a. mit Aspekten der sozialen Parainteraktion, multimodalen Ressourcen der Interaktion und kommunikativen Verfahren zur Herstellung von Infotainment.
Die Veranstaltung ist für fünf Studierende aus dem E2-Bereich geöffnet. Die Modalitäten für E2-Studierende werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Es können 3 ECTS erworben werden.
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. |