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BFP Sprachförderung an der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 18
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  wöch.     1. und 2. Termin: 29.03., und 31.03.2023, 12-19 Uhr, Raum R09 S04 B02   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 13.05.2023 R09S - R09 S04 B02       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 17.06.2023 R09S - R09 S04 B02       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schubert, Julia
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

An welche Studierende richtet sich das Praktikum?

 

Praktikum und Blockseminar richten sich an Lehramtsstudierende im Bachelorstudium der Schulform HRSGe und GyGe, die ihre Praxisphase an einer Grundschule absolvieren möchten.

Das Seminar ist nicht für Studierende der Schulform Grundschule geöffnet.


Hinweis ZuS:
Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.

 

Leitgedanken für das BFP:

Für angehende Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, ist es besonders wichtig, dass sie eine möglichst gute Vorstellung von der Schülerschaft haben, die sie neu aufnehmen.
Mit welchen Voraussetzungen kommen Kinder, speziell die, die neu zugewandert sind, an die weiterführende Schule?
Mit welchen Voraussetzungen kommen sie in die Grundschule?
Wie sieht die Kommunikation in der Schule aus, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse (dafür aber häufig Vielfalt an Sprachkenntnissen anderer Sprachen) in die Schule kommen
und der Anteil dieser Schüler*innen in der Schule überwiegt? Wie verläuft die Alphabetisierung dieser Kinder? Wie werden sie auf den Übergang an die weiterführende Schule vorbereitet?

Das Berufsfeldpraktikum soll es Studierenden der weiterführenden Schule ermöglichen, diese Erfahrungen in einer Grundschule zu sammeln, in der neu zugewanderte Kinder unterrichtet werden.
Als Praktikant*innen werden Sie vor der Aufgabe stehen, konkrete Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die diesen Kindern den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern.
Im Mittelpunkt stehen die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung neu zugewanderter Kinder sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts.
Hierfür erwerben Studierende an den Seminartagen tiefgehende Kompetenzen in den Ablauf und die Gestaltung des Erlernens des Lese- und Schreibprozesses, in die Diagnose individueller Lernschwierigkeiten sowie in den Einsatz sprachfördernder Methoden.

 

Das Seminar:

Das Blockseminar umfasst 4 Termine:

29. + 31. März 2023 (jeweils von 12.00 – 19.00 Uhr): Informationen zur Situation Neuzugewanderter in Deutschland und Vorbereitung auf den Einsatzort Grundschule

13. Mai 2023 (9.00 – 16.00 Uhr): Erarbeitung von bzw. Austausch über die geplanten Projekte und individuelle Beratung

17. Juni 2023(9.00 – 16.00 Uhr): Reflexion der durchgeführten Projekte und letzte Hinweise zu Form und Inhalt der Studienleistung

Veranstaltungsformat: Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Das Praktikum: Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden, das je nach Absprache mit den Schulen, im Zeitraum 17. April bis 21. Juni 2023 zu absolvieren ist.

Zu den Praktikumsschulen: Die Praktikumsschule wird durch das Begleitseminar vermittelt.
Alle Plätze befinden sich an Schulen in Duisburg und Essen, die im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern mit der Uni DUE kooperieren.
Diese Schulen bieten langjährige Erfahrungen in der Beschulung der o.g. Schüler*innengruppen.

 

Studienleistung: Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie ein Projekt entwickeln, durchführen und in einem Portfolio dokumentieren.

 

 Anmeldefrist und Form:

Anmeldung über LSF bis zum 13. März 2023

Zulassung erfolgt am 16. März 2023

Über Ihre Zulassung zum Seminar werden Sie persönlich per Mail informiert.

Sollten Studierende ihren Platz nicht annehmen, werden am 22. März 2023 Nachrücker zugelassen.

Die endgültige Seminarzulassung und Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt am ersten Seminartag.

Sollten Sie an diesem Tag nicht kommen können, sind Sie verpflichtet, sich vorab, spätestens an dem Morgen des 1. Seminartermins bis 10:00 Uhr, bei der Dozentin per Mail zu melden,
um den Anspruch auf einen Seminarplatz und einen Praktikumsplatz zu bestätigen.

Versäumte Seminarinhalte sind generell in einem angemessenen Zeitrahmen schriftlich nachzuarbeiten.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024