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„Welcome to School“ - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 19.04.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02   Allgemeine Informationen   25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 26.04.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02       25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 10.05.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02       25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 24.05.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02       25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 31.05.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02       25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 14.06.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02       25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 21.06.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02       25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 28.06.2023 Weststadttürme - WST-B.10.02       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reuschenbach, Ulla
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Oliver Göbel/Ursula Reuschenbach


„Welcome to School“

Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Seiteneinsteiger*innen bzw. Schüler*innen mit Migrationshintergrund vorwiegend in Vorbereitungsklassen zu unterstützen und zu verbessern. Die Schüler*innen dieser Klassen erhalten im Deutschunterricht eine intensive Sprachförderung in der für sie neuen Sprache, um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen des Unterrichts übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe.

 
Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRSGe

Maximale Teilnehmerzahl: 25

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: oliver.goebel@uni-due.de


Belegungsfrist: Bis 24. März 2023


Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.

Die Studierenden werden verbindlich (nicht lehramtsspezifisch) an bereits feststehende Kooperationsschulen im Raum Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim verteilt.

Somit ist keine Anrechnung eines anderweitigen Praktikums möglich.

Eine Anmeldung für dieses BFP ist nur sinnvoll, wenn Sie Ihr Praktikum nach den genannten Vorgaben absolvieren möchten.

 

Das Praktikum wird schulhalbjahresbegleitend durchgeführt!!!

Aufgrund der großen zeitlichen Überschneidungen mit den Oster- und Sommerferien kann ein Teil der Praktikumsstunden

auch noch nach den Sommerferien absolviert werden.

Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab.

Denken Sie in diesem Zusammenhang bitte auch an den Nachweis für die Masernschutzimpfung.

 

Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden.

Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP.

Die Studierenden werden inhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache (phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in elementaren Alltagssituationen,
Möglichkeiten der Förderung und Organisation von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende Informationen zu den Lebenssituationen von Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung.
Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule. Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und
– das Thema Heterogenität und Integration fokussierend – kritisch reflektieren.

Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in den vorgesehenen Klassen, um die individuelle Betreuung der Schüler*innen zu verbessern.

Die unterrichtlichen Gegenstände dieser individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb der deutschen Sprache dienen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024