Kommentar |
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
- Periodensystem der Elemente, Wasserstoff, 1. und 7. Hauptgruppe
- Chemische Bindung und zwischenmolekulare Wechselwirkungen
- Reaktionsgleichungen, Stöchiometrie
- Kinetik und Energetik chemischer Reaktionen (Basiswissen)
- Metalle (Herstellung, Eigenschaften, Korrosion)
- Chemisches Gleichgewicht, insbes. Säure- Base-Gleichgewichte
- Elektrochemische Prozesse (Elektrolysen, Galvanische Zellen)
- Kunststoffe (Herstellung, Eigenschaften, Anwendungen)
- Funktionelle Materialien mit speziellen optischen, elektronischen, magnetischen und mechanischen Eigenschaften
- Industrielle Synthesewege (exemplarisch an wenigen Beispie-en) und Verbundsystem in der chemischen Industrie.
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage, Chemie in Zusammenhängen nachzuvollziehen und zu beschreiben. Dazu gehören:
- Das Grundgerüst der chemischen Fachsystematik, d.h. ihre Begriffe, Konzepte, Modelle, Klassifikationskriterien und Ordnungsprinzipien für Stoffe und Reaktionen
- ie chemischen Denk- und Arbeitsweisen, d.h. die Methoden der Erkenntnisgewinnung in der Chemie vom Experiment über die Hypothesenbildung bis zur gesicherten Erkenntnis
- Die Bedeutung und die Anwendungen chemischer Erkenntnisse in Natur und Technik, insbesondere betreffend Materialien, die im Maschinenbau Verwendung finden.
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