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Strategisches Denken und das Lösen komplexer Probleme (E-Learning) - 3-4 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 100
Credits 3-4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.     Der Kurs beginnt in der KW 40/41.   100 E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Carbon, Claus-Christian, Professor, Dr.
Döbler, Niklas
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Methodenkompetenzen (E1)
Inhalt
Kommentar

Dieser Kurs wird über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten und an der UDE für das Modul E1 Schlüsselkompetenzen kreditiert!

 

Inhalte:

Der Umgang mit Problemen unterschiedlicher Komplexität ist eine alltägliche Herausforderung an das menschliche Denken und Handeln. Je größer dabei der Wirkungskreis eines Problems, desto wichtiger wird eine kompetente Problemlösung: Situationen müssen richtig eingeschätzt, Entscheidungen getroffen, Maßnahmen in die Wege geleitet werden. Charakteristische "Denkfehler" treten hier immer wieder auf, wie etwa die Tendenz, Neben- und Fernwirkungen nicht in ausreichendem Maße zu beachten, die Bedingungen für Handlungen außer Acht zu lassen, Erfolgswahrscheinlichkeiten über- oder unterzuschätzen, in "Methodismus" zu verfallen.

 

Gliederung:

  1. Problem
  2. Schwierige Probleme
  3. Einstieg in die Systemtheorie
  4. Psychologische Grundlagen
  5. Was ist Komplexität?
  6. Umgang mit Komplexität?
  7. Die eigene Rolle im System
  8. Persönlichkeit, Intelligenz und Kreativität – Was hat das mit Problemlösen zu tun?
  9. Typische Fehler im Umgang mit Komplexität
  10. Strategiebildung
  11. Komplexe Probleme in speziellen Anwendungsbereichen
  12. Fallbeispiele
  13. Ausblick

 

Detaillierter Inhalt:

Der Umgang mit Problemen unterschiedlicher Komplexität ist eine alltägliche Herausforderung an das menschliche Denken und Handeln. Je größer dabei der Wirkungskreis eines Problems, desto wichtiger wird eine kompetente Problemlösung: Situationen müssen richtig eingeschätzt, Entscheidungen getroffen, Maßnahmen in die Wege geleitet werden. Charakteristische "Denkfehler" treten hier immer wieder auf, wie etwa die Tendenz, Neben- und Fernwirkungen nicht in ausreichendem Maße zu beachten, die Bedingungen für Handlungen außer Acht zu lassen, Erfolgswahrscheinlichkeiten über- oder unterzuschätzen, in "Methodismus"zu verfallen Dieser Kurs soll für solche und andere Fehlertendenzen im menschlichen Denken sensibilisieren und aufzeigen, welche Wege zur jeweils optimalen Problemlösung gegangen werden können. Hierzu werden allgemeine Denk- und Problemlösefähigkeiten vermittelt und anhand von verschiedenen Problemen (die als Computersimulationen vorliegen) trainiert. Es geht also nicht nur darum, Wissen über das Handeln in komplexen Realitätsbereichen zu erwerben, sondern auch das Handeln in diesen Realitätsbereichen zu üben - also eigenes Problemlöseverhalten kritisch zu überdenken und zu optimieren. Unabhängig von spezifischen Fachgebieten und -inhalten steht die allgemeine bereichsübergreifende menschliche Denkfähigkeit im Zentrum dieses Kurses.

Bemerkung

Termine:

Der Kurs ist als virtuelle Vorlesung konzipiert (asynchroner Selbstlernkurs).

Kursbeginn: KW 40/41

Die Zugangsdaten erhalten die zugelassenen Teilnehmenden vor Kursbeginn (voraussichtlich im Laufe der KW 40/41) per E-Mail.

 

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 11.09.2023 über LSF!

 

Ablauf des Anmeldeverfahrens für diesen E-Learning-Kurs:

Anmeldungen für den Kurs sind vom 11.09.2023, 10:00 bis zum 18.09.2023, 10:00 Uhr möglich. Am 18.09.2023 werden die Teilnahmeplätze ausgelost. Die zugelassenen Teilnehmenden erhalten am Mo, 18.09.2023 per E-Mail einen Link, über den sie den Teilnahmebedingungen des Kurses bis zum So, 24.09.2023, 22:00 Uhr zustimmen müssen. Anderenfalls verlieren sie ihren Teilnahmeplatz.

Alle abgelehnten Studierenden können sich ab Di, 19.09.2023, 22:00 bis So, 24.09.2023, 22:00 Uhr über LSF auf die Warteliste des Kurses setzen lassen. Melden sich zugelassene Teilnehmende ab oder werden die Teilnahmebedingungen nicht rechtzeitig bestätigt, rücken die Studierenden auf der Warteliste nach.

Die nachgerückten Teilnehmenden erhalten dann am Mo, 25.09.2023 auch nochmal die Teilnahmebedingungen, die dann bis spätestens zum Mi, 27.09.2023, 22:00 Uhr bestätigt werden müssen. Andernfalls verliert man auch hier seinen Teilnahmeplatz. Die Anmeldung für die Warteliste ist nur bis zum 24.09.2023, 22:00 Uhr möglich. Eine verspätete Anmeldung (auch per E-Mail oder Telefon) ist nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website.

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

3 Credits (unbenotet): Teilnahme sowie Bestehen des abschließenden Wissenstests

oder

4 Credits (mit Note): die Leistungen des 3-Credit-Pfads sowie ein schriftliches Essay (7-10 Seiten) nach Vorgaben der Dozenten

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024