Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Inklusion und Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Germanistik Seminare    15.08.2023 - 05.11.2023   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  R11T - R11 T05 C67   Schrittenlacher, Julia: Inklusiver Deutschunterricht   35
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. 11.10.2023 bis 31.01.2024  R11T - R11 T05 C67   Schrittenlacher, Julia: Inklusiver Deutschunterricht   35
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 08.12.2023 R11T - R11 T03 C38   Wegholz, Mirja: Inklusiver Deutschunterricht (Vorbesprechung) 08.12.2023: Das Seminar von Fr. Wegholz am 8.12.2023 findet krankheitsbedingt digital statt (nicht in Präsenz!). Bitte mit dem Schlüssel "Inklusion" bei Moodle einschreiben! 35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 15.12.2023 R11T - R11 T03 C35   Wegholz, Mirja: Inklusiver Deutschunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 12.01.2024 R11T - R11 T03 C35   Wegholz, Mirja: Inklusiver Deutschunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. EinzelT am 16.12.2023 R11T - R11 T03 C35   Wegholz, Mirja: Inklusiver Deutschunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. EinzelT am 13.01.2024 R11T - R11 T03 C35   Wegholz, Mirja: Inklusiver Deutschunterricht   35
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wegholz, Mirja
Schrittenlacher, Julia
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar


(Gruppen 2 und 3) Julia Schrittenlacher:

Das Seminar verfolgt das Ziel, Sie auf das Unterrichten im inklusiven Deutschunterricht sowohl theoretisch als auch praktisch vorzubereiten.

Infolgedessen soll im Rahmen des Seminars ein Verständnis für die Komplexität des Schreibprozesses entwickelt werden, um darauf aufbauend auf Unterstützungsmöglichkeiten für die Schüler*innen einzugehen. Im Rahmen dessen sollen u.a. Schreibstrategien thematisiert und mit Blick auf den Unterricht evaluiert werden. Einen Schwerpunkt legt das Seminar außerdem auf Differenzierung und Individualisierung im Unterrichtsgeschehen.

Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in Ihrem Modulhandbuch. Zu erbringende Studienleistungen sowie Literaturempfehlungen zum Seminar werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.


(Gruppe 4) Mirja Wegholz:

Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema „Inklusion“ beschäftigen. Dazu werfen wir einen Blick auf die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe, die uns in der Grundschule im Rahmen des Gemeinsamen Lernens begegnen und lernen verschiedene Diagnosematerialien kennen.

Anschließend soll es um Differenzierung und Individualisierung im Deutschunterricht gehen, die durch eine gezielte Förderplanung strukturiert ist. Dabei werden wir auch die speziellen Regelungen im Rahmen des LRS-Erlasses kennenlernen.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist neben der regelmäßigen Teilnahme auch vorbereitendes Lesen der angegebenen Texte, sowie kleine schriftliche Erarbeitungen in Gruppen notwendig.

Literatur

Weitere Hinweise erhalten Sie zu Semesterbeginn in den jeweiligen Seminaren bzw. über die dazugehörigen Moodle-Kursräume.

Bemerkung

Die Modulabschlussprüfung erfolgt über die Klausur in der VO Fachdidaktik für die Grundschule!


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden: