Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum.
Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie
(a) den „Wegweiser“,
(b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und
(c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf !!
ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! Genauere Hinweise erhalten Sie im „Wegweiser“ (s. Moodle-Kursraum).
Allgmeine Hinweise aus der Sprachdidaktik:
Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen - finden Sie auf der Homepage der Germanistik unter https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles.
G4: Grzella, Markus: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe (Fokus Sprachdidaktik)
Die Entwicklung und Durchführung Ihres Studienprojektes im Fach Deutsch steht im Mittelpunkt dieses Begleitseminars, das Präsenzphasen an den Blocktagen und Aufgaben für die Distanzphasen beinhaltet. Das Seminar wird begleitend zum Praxissemester durchgeführt (im Fach Deutsch gibt es keine expliziten Vorbereitungskurse).
Beachten Sie bitte: Das Begleitseminar bei Markus Grzella hat einen sprachdidaktischen Schwerpunkt. Nach der Zulassung im LSF werden Sie automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen.
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe I und II: PD Dr. Nina-Maria Klug (G6)
Einzeltermine (jeweils 09:00-17:00):
19.10.23
07.12.23
08.02.24
Maximale Teilnehmendenzahl: 15
KOMMENTAR:
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe (Fokus Sprachdidaktik):
In diesem sprachdidaktischen Seminar, das parallel zu Ihrem Praxissemester durchgeführt wird (im Fach Deutsch gibt es keine expliziten Vorbereitungskurse), werden Sie bei der Entwicklung und Durchführung Ihres Studienprojekts mit sprachdidaktischem Schwerpunkt intensiv begleitet. Hilfestellungen, Input und Feedback zu Ihrem sprachdidaktischen Studienprojekt erhalten Sie nicht nur in drei Präsenztagen im Blockformat (an den angegebenen Tagen), sondern auch in asynchronen Onlinephasen, die ein wesentlicher Bestandteil der Seminararbeit sind. Nach Ihrer Seminarzulassung im LSF werden Sie automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen zum Begleitseminar. |