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Sprachdidaktik Deutsch BA - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  R11T - R11 T05 C67   Röhrig, Jan: Lesen (, Rechtschreiben, Sprechen und Zuhören) in der Sek I   35
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 09.10.2023 bis 29.01.2024  R11T - R11 T05 C67   Grzella, Markus: Orthographie und Rechtschreibdidaktik   35
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 12.10.2023 bis 01.02.2024  R11T - R11 T05 C67   Bartz, Dr. Thomas: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 12.10.2023 bis 01.02.2024  R11T - R11 T05 C67   Bartz, Dr. Thomas: Schreibkompetenz beurteilen und fördern (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 12:00 bis 14:00 wöch. 20.10.2023 bis 02.02.2024  R11T - R11 T04 C36   Klug, PD Dr. Nina-Maria: Materialgestütztes Schreiben 15.12.2023: findet in Raum S06 S00 B41 statt. 35
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 15.12.2023 S06S - S06 S00 B41   Klug, PD Dr. Nina-Maria: Materialgestütztes Schreiben   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bartz, Thomas , Dr.
Röhrig, Jan Thomas
Grzella, Markus , M. A.
Klug, Nina-Maria , PD Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Sprachdidaktik Deutsch BA – Orthographie und Rechtschreibdidaktik, Markus Grzella (G2: Mo 10-12)

KOMMENTAR: Im Seminar befassen wir uns mit der deutschen Orthographie, um darauf aufbauend der Frage nachzugehen, wie das Thema im Unterricht behandelt werden kann. Dafür setzen wir uns mit aktuellen Befunden zu Schreibleistungen von Schülerinnen und Schülern auseinander und erarbeiten auf dieser Basis Konzepte für einen schriftstrukturellen Zugang zur Rechtschreibung. Die Förderung einer Rechtschreibkompetenz hängt auch von individuellen Leistungsständen ab, deshalb beschäftigen wir uns mit dem Thema Inklusion und zudem mit diagnostischen Verfahren allgemein, um Schülerinnen und Schülern individuelle Fördermöglichkeiten aufzeigen zu können.

Das Seminar wird zu einem kleinen Teil Blended-Learning-Formate enthalten, d.h. es wird schwerpunktmäßig Präsenzsitzungen geben und kleinere asynchrone Anteile (Selbststudium und Gruppenarbeit). Das Seminar basiert auf einem Moodle-Kursraum mit Materialien, Aufgaben und Interaktionsmöglichkeiten.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

BEMERKUNG: In dieses Seminar können keine Studierenden über die angegebene maximale Teilnehmendenzahl hinaus aufgenommen werden.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Sprachdidaktik Deutsch BA – Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Do 10-12) Dr. Thomas Bartz (G4)

KOMMENTAR: Neben dem Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen gehört die Reflexion über Sprache und ihre Grammatik zu den zentralen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Sprachliche Reflexions- und Urteilskompetenz stellt zugleich eine wichtige Voraussetzung für die Kompetenzentwicklung in den übrigen Lernbereichen dar. Trotzdem sind grammatische Themen in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe eher unterrepräsentiert und bei Schüler/-innen wie Lehrkräften unbeliebt. In diesem Seminar erkunden, entwickeln und erproben Sie Modelle der Reflexion über Sprache und Grammatik für den Deutschunterricht, bei denen die Einsichten in die Strukturen der Sprache und ihre Funktionen im Modus des entdeckenden bzw. handlungs- und produktionsorientierten Lernens gewonnen werden. Dabei werden Bedingungen und Chancen des gemeinsamen Lernens im inklusiven Deutschunterricht ebenso berücksichtigt wie Möglichkeiten und Grenzen interaktiver digitale Formate. Die seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellten Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie darüber hinaus auch in Ihrem Modulhandbuch.

BEMERKUNG: Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Sprachdidaktik Deutsch BA – Schreibkompetenz beurteilen und fördern (Do 14-16) Dr. Thomas Bartz (G5)

KOMMENTAR: Schreiben ist ein komplexer Prozess – nicht erst durch die mit der Digitalisierung verbundenen Besonderheiten der Schriftlichkeit in digitalen Umgebungen. Schüler/-innen stehen vor der Herausforderung, mentale, soziale, sprachliche und motorisch-technische Aktivitäten zu bündeln und zu koordinieren sowie ihre Schreibprodukte zu beurteilen. Lehrpersonen benötigen fachliche und fachdidaktische Kenntnisse, um auf diese Anforderungen so reagieren zu können, dass es die Schüler/-innen weiterbringt. In diesem Seminar erarbeiten Sie die notwendigen Grundlagen und praktische Diagnose- und Förderansätze, die es Ihnen ermöglichen, Schreibkompetenz zielgerichtet beurteilen und weiterentwickeln zu können. Dabei werden Bedingungen und Chancen des gemeinsamen Lernens im inklusiven Deutschunterricht ebenso berücksichtigt wie Möglichkeiten und Grenzen des Schreibens in digitalen Umgebungen. Die seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellten Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie darüber hinaus auch in Ihrem Modulhandbuch.

BEMERKUNG: Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Sprachdidaktik Deutsch BA – Materialgestütztes Schreiben (Fr 12-14) PD Dr. Nina Maria Klug (G6)

Maximale Teilnehmendenzahl: 35

KOMMENTAR: Das thematische Zentrum dieses Seminars bildet das materialgestützte Schreiben. Während im ersten Teil des Seminars zunächst das Konzept des materialgestützten Schreibens beleuchtet, der Aufgabentyp schreibdidaktisch näher verortet und mit Blick auf die Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch reflektiert werden soll, stehen im zweiten Teil des Seminars konkrete Möglichkeiten der Konstitution und der Kritik materialgestützter Schreibaufgaben im Fokus. Im dritten, praktischen Teil des Seminars sollen schließlich konkrete Aufgabenbeispiele für Klassen der Sekundarstufen I und II diskutiert, aber auch von den teilnehmenden Studierenden selbst erstellt und reflektiert werden. Diese Lehrveranstaltung ist als Blended Learning-Seminar angelegt, das neben gemeinsamen Präsenzsitzungen auch Einheiten des gemeinsamen digitalen Lernens asynchroner Art umfasst.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

BEMERKUNG: In dieses Seminar können keine Studierenden über die angegebene maximale Teilnehmendenzahl hinaus aufgenommen werden.

LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25