Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel schon einige Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer:innen einen Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien verschaffen und in groben Schritten deren Entwicklung von den Anfängen bis in die heutige Zeit nachverfolgen.
Thematische Schwerpunkte:
- Einführung in das Forschungsfeld der Kinder- und Jugendliteratur
- Historische Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur
- Paradigmenwechsel und Entwicklung des modernen Kinder- und Jugendromans
- Preisgekrönte Jugendbücher der letzten Jahre und Jahrzehnte
Das Seminar ist hybrid aufgebaut: Zwischen monatlichen Präsenzveranstaltung, die im regulären Zeitfenster stattfinden, gibt es Online-Phasen des Selbststudiums, in denen sich die Studierenden die Lerninhalte eigenständig mit digitalen Lernmaterialien und/oder in kollaborativen Arbeitsgruppen aneignen. Im Zuge dessen ist als Studienleistung eine kleine Buchpräsentation anzufertigen.
Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden. |