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Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik Wintersemester 2023 - erster Termin G3 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 28.09.2023 Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02       15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tyrichter, Paul , abgeordnete Lehrkraft verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 4 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

 

Die Studienleistung im Seminar müssen Sie erwerben, um Ihr Masterstudium abzuschließen.

Der erste Termin ist am 28.9.2023, also noch vor Beginn der Vorlesungszeit. Das Seminar ist als Blockveranstaltung konzipiert. Die Termine, die noch nicht genau feststehen, sind die zur Durchführung der Exit-Games mit den Schülerinnen und Schülern der Partner-Schule. Diese werden noch bekannt gegeben und in Absprache mit Ihnen und der Schule festgelegt.

Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partner-Gymnasium.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit-Games zu einer der vier inhaltsbezogenen Kompetenzen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit-Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung.

Die Bearbeitung der Exit-Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe eines Exit-Games-Editors erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden.    

 

Anforderungen:

  • Sie befinden sich am Ende Ihres Masterstudiums und haben zuvor das Praxissemester erfolgreich absolviert.
  • regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
  • Es sollte zu jeder Sitzung ein mobiles Endgerät mitgebracht werden (z.B. Notebook, Tablet).
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mathematischen Exit-Games (einschl. Vorstellen der Zwischenarbeiten im Seminar und Überarbeitung dieser anhand der Rückmeldungen)
  • Anfertigen einer Gruppen-Dokumentation zur Auswahl, Durchführung und Evaluation des Exit-Games

 

Bei Fragen im Vorfeld der Veranstaltung und zur Anmeldung bitte bei Paul Tyrichter melden.

Bemerkung

 

Die Studienleistung im Seminar müssen Sie erwerben, um Ihr Masterstudium abzuschließen.

Der erste Termin ist am 28.9.2023, also noch vor Beginn der Vorlesungszeit. Das Seminar ist als Blockveranstaltung konzipiert. Die Termine, die noch nicht genau feststehen, sind die zur Durchführung der Exit-Games mit den Schülerinnen und Schülern der Partner-Schule. Diese werden noch bekannt gegeben und in Absprache mit Ihnen und der Schule festgelegt.

Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partner-Gymnasium.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit-Games zu einer der vier inhaltsbezogenen Kompetenzen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit-Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung.

Die Bearbeitung der Exit-Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe eines Exit-Games-Editors erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden.    

 

Anforderungen:

  • Sie befinden sich am Ende Ihres Masterstudiums und haben zuvor das Praxissemester erfolgreich absolviert.
  • regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
  • Es sollte zu jeder Sitzung ein mobiles Endgerät mitgebracht werden (z.B. Notebook, Tablet).
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mathematischen Exit-Games (einschl. Vorstellen der Zwischenarbeiten im Seminar und Überarbeitung dieser anhand der Rückmeldungen)
  • Anfertigen einer Gruppen-Dokumentation zur Auswahl, Durchführung und Evaluation des Exit-Games

 

Bei Fragen im Vorfeld der Veranstaltung und zur Anmeldung bitte bei Paul Tyrichter melden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024