Kommentar |
Wie unterrichtet man Religion im Kontext religiöser, ethischer und weltanschaulicher Vielfalt? Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Religionspädagogik als Wissenschaft mit der Frage nach Pluralität in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Hinsicht. Religiöse Bildung geht dabei mit ethischer Bildung einher. Ethische Bildung im Religionsunterricht implementiert neben der Ausbildung ethischer Urteilsfähigkeit ebenso die Fähigkeit einer situationsbezogenen Reflexion sowie die Begründung von Normen und Werten. Primär geht es um die Frage, wodurch sich religiöse und ethische Bildung in einer theologischen Perspektive auszeichnet. Anhand exemplarischer Beispiele wird aufgezeigt, wie religiöse und ethische Themen im Religionsunterricht sachgemäß erarbeitet werden. |
Literatur |
Kropač, Ulrich; Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart 2021. Platow, Birte: Religionspädagogik. Stuttgart 2020. Lindner, Konstantin; Zimmermann, Mirjam (Hg.): Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen 2021. Naurath, Elisabeth u.a. (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell – religiös – weltanschaulich. Göttingen 2019. Simojoki, Henrik u.a. (Hg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. Göttingen 2022. |