Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Psychologische Reaktanz in der Face-to-Face-Interaktion - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 11.10.2023 bis 31.01.2024  S06S - S06 S00 B32 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krug, Maximilian , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Reaktanz ist ein Effekt, der auftritt, wenn Menschen mit einer Mitteilung konfrontiert werden, die sie in ihrer empfundenen Freiheit einschränkt. Auf diese Freiheitseinschränkung können Menschen unter bestimmten Bedingungen so reagieren, dass die reaktanzauslösende Mitteilung abgelehnt und so die Freiheit wiederhergestellt wird. Bekannte Beispiele aus der Gesundheitskommunikation sind Warnhinweise auf Zigarettenpackungen, die unter anderem eine „jetzt erst recht“-Reaktion auslösen können.
Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit den Bedingungen, unter denen Mitteilungen reaktantes Verhalten auslösen können. Dazu werden unter anderem Überzeugungsstrategien in der Gesundheitskommunikation und narrativen Kontexten untersucht, die scheinbare Attraktivität von Verboten diskutiert sowie Praktiken zur Vermeidung von Reaktanz im Kommunikationsdesign erörtert.
Die empirische Auseinandersetzung mit den Konzepten erfolgt seminarbegleitend und fokussiert den interpersonalen Phänomenbereich der Face-to-Face-Interaktion. Das Seminar bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, methodisches Wissen aus der Konversationsanalyse, Membership Categprozation Analysis und/oder der Inhaltsanalyse praktisch anzuwenden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024