Kommentar |
Die Sinnhaftigkeit des Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach wird gegenwärtig in Frage gestellt. Der Religionsunterricht steht unter einem starken Rechtfertigungsdruck. So zeigen gegenwärtige gesellschaftliche Krisen wie Klimawandel, Corona-Pandemie, Migrations- und Fluchtbewegungen, neu erstarkender Antisemitismus, Krieg in Europa die Aktualität gesellschaftlicher Fragen, die unsere Gesellschaft bewegen. Die Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland wird sich daran zu messen haben, ob er mit solchen existenziellen Fragen produktiv umgehen kann und sich somit als relevant für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen erweist. Welchen aktuellen Herausforderungen hat sich ein zukunftsfähiger Religionsunterricht also zu stellen? In dem Seminar soll die gegenwärtige Diskussion um einen zukunftsfähigen Religionsunterricht erschlossen werden. Denn schon innerhalb Deutschlands, aber auch in Europa, wird der Religionsunterricht unterschiedlich organisiert, sodass die vertreten Spielarten in Deutschland und Modelle ausgewählter europäischer Länder fokussiert werden. |
Literatur |
Lindner, Konstantin u.a. (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell. Freiburg i. B. 2017. Mehmet Hilmi, Tuna; Juen, Maria (Hrsg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Stuttgart 2021. Rothgangel, Martin; Schröder, Bernd (Hrsg.): Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Neue empirische Daten – Kontexte – Aktuelle Entwicklungen. Leipzig 2020. |