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Konfessionell, kooperativ, interreligiös? Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Evangelische Theologie
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Evangelische Theologie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  R12T - R12 T04 F14       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Teschmer, Caroline , PD Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Die Sinnhaftigkeit des Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach wird gegenwärtig in Frage gestellt. Der Religionsunterricht steht unter einem starken Rechtfertigungsdruck. So zeigen gegenwärtige gesellschaftliche Krisen wie Klimawandel, Corona-Pandemie, Migrations- und Fluchtbewegungen, neu erstarkender Antisemitismus, Krieg in Europa die Aktualität gesellschaftlicher Fragen, die unsere Gesellschaft bewegen. Die Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland wird sich daran zu messen haben, ob er mit solchen existenziellen Fragen produktiv umgehen kann und sich somit als relevant für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen erweist. Welchen aktuellen Herausforderungen hat sich ein zukunftsfähiger Religionsunterricht also zu stellen? In dem Seminar soll die gegenwärtige Diskussion um einen zukunftsfähigen Religionsunterricht erschlossen werden. Denn schon innerhalb Deutschlands, aber auch in Europa, wird der Religionsunterricht unterschiedlich organisiert, sodass die vertreten Spielarten in Deutschland und Modelle ausgewählter europäischer Länder fokussiert werden.

Literatur

Lindner, Konstantin u.a. (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell. Freiburg i. B. 2017.
Mehmet Hilmi, Tuna; Juen, Maria (Hrsg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Stuttgart 2021.
Rothgangel, Martin; Schröder, Bernd (Hrsg.): Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Neue empirische Daten – Kontexte – Aktuelle Entwicklungen. Leipzig 2020.

Bemerkung
  • LA BA 03 (GyGe, BK, HRSGe, GS, SoPäd) - Religionsunterricht und empirische Forschung (S)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024