Wie können Social-Media-Daten gesammelt und kategorisiert werden? Welche Methoden können angewandt werden, um diese Daten auszuwerten? Wie können die großen Datenmengen zusammengefasst und visualisiert werden? Wie sind Analysen ethisch und juristisch zu bewerten? Welche Rückschlüsse können für wen aus den Daten gezogen werden?
Das Seminar setzt sich damit auseinander, wie Daten aus sozialen Medien gesammelt werden können und welche Mehrwerte die Daten bieten können. Dabei werden zum einen die bestehenden Potenziale aufgezeit (bspw. für das Marketing oder die Bewältigung von Krisensituationen) als auch Risiken und Probleme abgesprochen (bspw. Privatheit, Datenschutz, Missbrauch). Die Studierenden lernen gängige Methoden und Instrumente kennen und reflektieren deren Einsatz kritisch.
Leistungserbringung: Studienskizze, Präsentation, Mitarbeit
Turnus: Jedes Sommersemester
Starttermin: 24.04.2024
Im SoSe 2024 wird das Seminar auf Englisch stattfinden.
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