Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Mathematikdidaktik am Beispiel Zahlbereiche - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 100 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-4.04       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Glade, Matthias , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 2 - PV
LA Bachelor für sond Mathematik, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Mathematik 4 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

 

Die Veranstaltung „Einführung in die Mathematikdidaktik“ beginnt mit der Übung, also für die Studierenden aus G1, G2 am Montag, den 08.04., für die Studierenden in G3 am Mittwoch den 10.04.. Die Studierenden aus G4 bitte ich, falls möglich auch die Übungen am Mittwoch oder Montag zu besuchen (aber möglichst nicht G2). Ansonsten findet diese erste Übung für Sie in der letzten Woche nach der letzten Vorlesung statt – zu Beginn macht es aber mehr Sinn.

Präsenzübungen und Hausübungen müssen regelmäßig bearbeitet werden, um zur Klausur (Kombiklausur mit Algebra und Funktionen) zugelasen zu werden.

Genaueres in der ersten Vorlesung (aber grundsätzlich ist es wie im ersten Semester).

Wiederholer:innen, die bereits eine Zulassung erworben haben, müssen diese nicht nochmals erwerben – eine Teilnahme an Vorlesung und Übung ist jedoch eine gute Vorbereitung auf die Klausur :-). 

 

 

MoodleSeite:

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=45080

SoSe24

 

Literatur

Freudenthal, H.: Mathematik als päd. Aufgabe. Bd. 1. Klett Verlag, Stuttgart 1974.

 

Krauthausen, G., P. Scherer: Einführung in die Mathematikdidaktik. Sektrum Verlag, Heidelberg 2003.

 

Müller, G., H. Steinbring, E. Wittmann (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Kallmeyer Verlag, Seelze 2004.

 

Neubrand, M., M. Möller: Einführung in die Arithmetik. Franzbecker Verlag, Bad Salzdetfurth 1990.

 

Padberg, F., R. Danckwerts, M. Stein: Zahlenbereiche. Spektrum Verlag, Heidelberg 2010.

 

Padberg, F.: Didaktik der Bruchrechnung. Spektrum Verlag, Heidelberg 1995.

 

Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik: BI Wissenschaftsverlag, Mannheim 1992.

 

Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg Verlag. Braunschweig 1993.

 

Reiss, K., G. Schmieder: Basiswissen Zahlentheorie. Springer Verlag, Heidelberg 2007.

 

Vollrath, H.-J.: Algebra in der Sekundarstufe. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim 1994.

Bemerkung

Die Veranstaltung „Einführung in die Mathematikdidaktik“ beginnt mit der Übung, also für die Studierenden aus G1, G2 am Montag, den 08.04., für die Studierenden in G3 am Mittwoch den 10.04.. Die Studierenden aus G4 bitte ich, falls möglich auch die Übungen am Mittwoch oder Montag zu besuchen (aber möglichst nicht G2). Ansonsten findet diese erste Übung für Sie in der letzten Woche nach der letzten Vorlesung statt – zu Beginn macht es aber mehr Sinn.

Präsenzübungen und Hausübungen müssen regelmäßig bearbeitet werden, um zur Klausur (Kombiklausur mit Algebra und Funktionen) zugelasen zu werden.

Genaueres in der ersten Vorlesung (aber grundsätzlich ist es wie im ersten Semester).

Wiederholer:innen, die bereits eine Zulassung erworben haben, müssen diese nicht nochmals erwerben – eine Teilnahme an Vorlesung und Übung ist jedoch eine gute Vorbereitung auf die Klausur :-). 

 

 

MoodleSeite:

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=45080

SoSe24

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25