Kommentar |
Das Seminar ist Teil des geförderten Lehrprojekts Kollaborative Erstellung eines YouTube-Korpus [KEY] und bildet die erste Projektphase. Zentrales Ziel des Projekts ist es, dass wir gemeinsam auf Basis von YouTube-Videos eigenständig ein linguistisch annotiertes Korpus (Sammlung digitalisierter Sprachdaten für die linguistische Analyse) aufbauen. Ein Schwerpunkt wird auf der linguistischen Analyse von YouTube-Videos, speziell sog. Vlogs, liegen. Diese haben den Vorteil, dass sie viele Phänomene der konzeptionellen Mündlichkeit und Jugendsprache enthalten, die durch andere Ressourcen weniger gut untersuchbar sind. Hierzu zählen Phänomene der gesprochenen Sprache (z.B. weil-Sätze mit Hauptsatzstellung wie weil es regnet gerade vs. weil es gerade regnet), interaktive Praktiken der Höreradressierung z.B. mit du oder ihr, jugendsprachtypische Phänomene wie Anglizismen oder bei mehrsprachigen YouTuber:innen Codeswitching (Wechsel zwischen Sprachen).
Im Rahmen des Seminars werden die Video-Untertitel heruntergeladen, korrigiert und nach PoS (grob gesprochen Wortarten) annotiert. Somit werden wir uns intensiv mit Wortarten der gesprochenen Sprache auseinandersetzen und die Fragen adressieren, ob etwas safe (Safe komme ich mit) ein Adverb oder ein Adjektiv ist, ob übertrieben sich zu einer Gradpartikel wandelt (Der Kuchen schmeckt übertrieben gut). Als Resultat des Lehrprojekts entsteht so eine Ressource, in der zweiten Projektphase im WiSe 2024/25 als Basis für studentische Forschungsprojekte genutzt werden. |