Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Korpuslinguistik - Methoden zur Analyse gesprochener Sprache [Teil des Lehrprojekts KEY] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. von 17.04.2024  T03R - T03 R02 D81       35 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gillmann, Melitta, Professorin, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar ist Teil des geförderten Lehrprojekts Kollaborative Erstellung eines YouTube-Korpus [KEY] und bildet die erste Projektphase. Zentrales Ziel des Projekts ist es, dass wir gemeinsam auf Basis von YouTube-Videos eigenständig ein linguistisch annotiertes Korpus (Sammlung digitalisierter Sprachdaten für die linguistische Analyse) aufbauen. Ein Schwerpunkt wird auf der linguistischen Analyse von YouTube-Videos, speziell sog. Vlogs, liegen. Diese haben den Vorteil, dass sie viele Phänomene der konzeptionellen Mündlichkeit und Jugendsprache enthalten, die durch andere Ressourcen weniger gut untersuchbar sind. Hierzu zählen Phänomene der gesprochenen Sprache (z.B. weil-Sätze mit Hauptsatzstellung wie weil es regnet gerade vs. weil es gerade regnet), interaktive Praktiken der Höreradressierung z.B. mit du oder ihr, jugendsprachtypische Phänomene wie Anglizismen oder bei mehrsprachigen YouTuber:innen Codeswitching (Wechsel zwischen Sprachen).

Im Rahmen des Seminars werden die Video-Untertitel heruntergeladen, korrigiert und nach PoS (grob gesprochen Wortarten) annotiert. Somit werden wir uns intensiv mit Wortarten der gesprochenen Sprache auseinandersetzen und die Fragen adressieren, ob etwas safe (Safe komme ich mit) ein Adverb oder ein Adjektiv ist, ob übertrieben sich zu einer Gradpartikel wandelt (Der Kuchen schmeckt übertrieben gut). Als Resultat des Lehrprojekts entsteht so eine Ressource, in der zweiten Projektphase im WiSe 2024/25 als Basis für studentische Forschungsprojekte genutzt werden.

Literatur

Andresen, Melanie & Heike Zinsmeister. 2019. Korpuslinguistik (narr Starter).

Narr Francke Attempto: Tübingen.

Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25