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Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Inklusion und Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. R11T - R11 T03 C82   Dr. Oeste, Bettina: Inklusiver Deutschunterricht (Vorbesprechung)   35
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. R11T - R11 T03 C75   Fladung, Ilka: Inklusiver Deutschunterricht   35
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. R11T - R11 T05 C67   Morek, Miriam: Inklusiver Deutschunterricht 10.04.2024: Seminar Morek beginnt am 17.04.24 35
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Oeste, Bettina , Dr.
Fladung, Ilka T. , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar <p><strong>Dr. Oeste:</strong></p><p>Seit Bekanntwerden der Ergebnisse aus der jüngsten IGLU-Studie wird in grundschuldidaktischen Zusammenhängen neben den Herausforderungen der Inklusion die Notwenigkeit der Leseförderung wieder stärker in den Blick genommen. Mit der Einführung einer verbindlichen Lesezeit (<em>3 x 20 Minuten</em> pro Woche) will das MSB NRW die Basiskompetenz „Lesen“ bei Grundschulkindern stärken. Im Seminar werden wir auf der Grundlage aktueller fachdidaktischer Theorien und Modelle das hierfür vom MSB bereitgestellte Fördermaterial analysieren und in Anlehnung daran Differenzierungsmöglichkeiten für inklusive Lerngruppen entwickeln. In einem weiteren Schritt werden in kollaborativer Gruppenarbeit Basiskonzepte zur Umsetzung des Programms <em>3 x 20 Minuten</em> erstellt, die im Praxissemester im Rahmen eines Forschungsprojekts erprobt und evaluiert werden können.</p><p>Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erfolgen.</p><p> </p><h3>Prof. Dr. Morek:</h3><p>Ziel des Seminars ist es, Sie als Studierende des Grundschullehramts im Lernbereich Sprachliche Grundbildung auf den Deutschunterricht in inklusiven Klassen vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden wir uns an den zentralen professionellen Praktiken von Lehrkräften im inklusiven Unterricht orientieren: (1) Identifizieren schülerseitiger Voraussetzungen und Ressourcen, (2) Ableiten individueller und gemeinsamer Lern- und Förderziele, (3) Schaffen adaptiver Lernumgebungen und (4) Anstoßen, Steuern und Begleiten von Lernprozessen. Es werden jeweils fachdidaktische Grundlagen der Praktiken erarbeitet und ausgewählte Praktiken werden (in Kleingruppen) praktisch erprobt. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der Domäne ‚Lesen‘ und dabei auf der Frage, wie Deutschunterricht die Aneignung der ‚technischen‘ Seite des Dekodierens von Wörtern und des Textverstehens am besten unterstützen kann. Die Veranstaltung schließt somit an das Modul ‚Schriftspracherwerb‘ aus dem Bachelor an. <br />Dem Seminar liegt ein Präsenzlehrekonzept zugrunde, das sehr wesentlich auf den gemeinsamen Austausch zu konkreten, praxisnahen Problemstellungen setzt. In Gruppen und im Plenum steht die gemeinsame Interaktion im Zentrum.<br />Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können. <br />Die Modulabschlussprüfung erfolgt über die Klausur in der VO Fachdidaktik für die Grundschule.</p><p> </p><p> </p><p><strong><span style="color: #373a3c; background: white;">Die Modulabschlussprüfung erfolgt über die Klausur in der VO <em>Fachdidaktik für die Grundschule</em>!</span></strong></p>
Literatur

Weitere Hinweise erhalten Sie zu Semesterbeginn in den jeweiligen Seminaren bzw. über die dazugehörigen Moodle-Kursräume.

Bemerkung

Die Modulabschlussprüfung erfolgt über die Klausur in der VO Fachdidaktik für die Grundschule!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25