Kommentar |
<p><strong>Dr. Oeste:</strong></p><p>Seit Bekanntwerden der Ergebnisse aus der jüngsten IGLU-Studie wird in grundschuldidaktischen Zusammenhängen neben den Herausforderungen der Inklusion die Notwenigkeit der Leseförderung wieder stärker in den Blick genommen. Mit der Einführung einer verbindlichen Lesezeit (<em>3 x 20 Minuten</em> pro Woche) will das MSB NRW die Basiskompetenz „Lesen“ bei Grundschulkindern stärken. Im Seminar werden wir auf der Grundlage aktueller fachdidaktischer Theorien und Modelle das hierfür vom MSB bereitgestellte Fördermaterial analysieren und in Anlehnung daran Differenzierungsmöglichkeiten für inklusive Lerngruppen entwickeln. In einem weiteren Schritt werden in kollaborativer Gruppenarbeit Basiskonzepte zur Umsetzung des Programms <em>3 x 20 Minuten</em> erstellt, die im Praxissemester im Rahmen eines Forschungsprojekts erprobt und evaluiert werden können.</p><p>Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erfolgen.</p><p> </p><h3>Prof. Dr. Morek:</h3><p>Ziel des Seminars ist es, Sie als Studierende des Grundschullehramts im Lernbereich Sprachliche Grundbildung auf den Deutschunterricht in inklusiven Klassen vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden wir uns an den zentralen professionellen Praktiken von Lehrkräften im inklusiven Unterricht orientieren: (1) Identifizieren schülerseitiger Voraussetzungen und Ressourcen, (2) Ableiten individueller und gemeinsamer Lern- und Förderziele, (3) Schaffen adaptiver Lernumgebungen und (4) Anstoßen, Steuern und Begleiten von Lernprozessen. Es werden jeweils fachdidaktische Grundlagen der Praktiken erarbeitet und ausgewählte Praktiken werden (in Kleingruppen) praktisch erprobt. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der Domäne ‚Lesen‘ und dabei auf der Frage, wie Deutschunterricht die Aneignung der ‚technischen‘ Seite des Dekodierens von Wörtern und des Textverstehens am besten unterstützen kann. Die Veranstaltung schließt somit an das Modul ‚Schriftspracherwerb‘ aus dem Bachelor an. <br />Dem Seminar liegt ein Präsenzlehrekonzept zugrunde, das sehr wesentlich auf den gemeinsamen Austausch zu konkreten, praxisnahen Problemstellungen setzt. In Gruppen und im Plenum steht die gemeinsame Interaktion im Zentrum.<br />Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können. <br />Die Modulabschlussprüfung erfolgt über die Klausur in der VO Fachdidaktik für die Grundschule.</p><p> </p><p> </p><p><strong><span style="color: #373a3c; background: white;">Die Modulabschlussprüfung erfolgt über die Klausur in der VO <em>Fachdidaktik für die Grundschule</em>!</span></strong></p> |