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SE Politische Philosophie/Sozialphilosophie: Staatsbegründung, Grundrechte und Widerstand bei Thomas Hobbes und John Locke - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Philosophie, Anmeldephase    15.02.2024 - 20.03.2024   
Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften
Philosophie, Zulassungsphase    26.03.2024 - 10.05.2024    aktuell
Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 10.04.2024 bis 17.07.2024  R11T - R11 T03 C35       Präsenzveranstaltung


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niederberger, Andreas, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Thomas Hobbes und John Locke haben wie wenige andere Autoren die politische Philosophie geprägt und sie tun dies bis heute. Beide gehen davon aus, dass politische Ordnungen auf einem Vertragsschluss und d.h. der Zustimmung derjenigen beruhen, die in ihnen leben. Daraus resultieren bei beiden Annahmen zu grundlegenden Erwartungen an politische Ordnungen, deren Nicht-Erfüllung es unplausibel machen würde, dass die entsprechenden Ordnungen die Zustimmung derjenigen finden, die in ihnen leben. In ihrer beider Augen gibt es daher auch die Berechtigung zu Widerstand gegen die politische Ordnung, wenn diese zu dem in Widerspruch tritt, was zu ihrer (Be-)Gründung geführt hat.

Hinter den vermeintlichen Ähnlichkeiten zeigen sich jedoch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen: Während Hobbes davon ausgeht, dass es vor der Gründung politischer Ordnung kein Recht gibt, sieht Locke den vor-politischen Zustand als Rechtsordnung, die insbesondere auch festlegt, wie Eigentumsansprüche erworben werden können. Bei Hobbes ist somit der Gesellschaftsvertrag radikale Neugründung von Ordnung überhaupt, während Locke die Ordnung als Absicherung dessen sieht, was vor-politisch bereits gegeben ist. Und während Locke durch die Absicherung dessen, was vorher bereits vorliegt, Kriterien oder sogar Grundrechte für politische Ordnungen gewinnen kann, steht bei Hobbes die Frage im Mittelpunkt, wie es überhaupt gelingen kann, Menschen in eine rechtlich-politische Ordnung zu bringen.

In diesem Seminar werden wir zentrale Abschnitte aus den beiden für die Wirkungsgeschichte wichtigsten Texten von Hobbes und Locke, dem Leviathan und der Zweiten Abhandlung über die Regierung lesen, mit der sich Locke im Übrigen direkt gegen Hobbes wendet. Da die beiden Texte auch terminologisch für die Geschichte von Politik und Recht wichtig sind, dienen die englischen Originalfassungen als Grundlage im Seminar. Deutsche Übersetzungen können aber hilfsweise mit herangezogen werden.

Literatur

Thomas Hobbes, Leviathan, ed. Richard Tuck, Cambridge University Press 1996

John Locke, The Second Treatise of Government/Über die Regierung, Reclam 2012

Bemerkung

B.A. LA GyGe: M6: SE Pol. Ph./Soz. Ph.; M11: SE Praktische Philosophie

B.A. LA HRSGe: M6A/6B: SE Pol.Ph./Soz.Ph

B.A. Angewandte Philosophie: M6: SE Pol. Ph./Soz. Ph.; M11: SE Praktische Philosophie

M.A. Theorie des Sozialen: Kernmodul P2: Normative Dimensionen des Sozialen 1


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
M6 B  - - - 1
M6 A  - - - 2