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Praxisprojekt "User Experience und Design Guidelines in Virtual Reality" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext PP ECG
Semester SoSe 2024 SWS 10
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Weitere Infos finden Sie auf unserer Website
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. LK - LK 051       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ring, Patrizia
Masuch, Maic , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor, Bachelor of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor 5 - 6 WP
Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft 5 - 5 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik
Inhalt
Kommentar

Das Metaversum ist überall und wir spielen Beatsabre im Wohnzimmer. Hunderte YouTube-Videos spektakulärer und kostspieliger Unfälle erzählen eine andere Geschichte. Virtual Reality ist trotz des Hypes als aufstrebende Technologie in vielen Bereichen noch in den Kinderschuhen. Wichtige Aspekt sind noch nicht erforscht, insbesondere die umfassende Wirkung verschiedenster Designelemente und ihr Zusammenspiel in Wirkung auf die User Experience.

Ziel des Praxisprojektes ist es, das komplexe Zusammenspiel verschiedener Nutzererfahrung zu erforschen - aus einer realitätsnahen Perspektive. Um den Einfluss verschiedener Variablen kennenzulernen und zu identifizieren, wird ein Teil des Projektes aus eigener VR-Erfahrung bestehen. Hierbei werden verschiedene Aspekte von VR-Games sowie die entsprechenden Fragebögen aus der Nutzerperspektive kennengelernt. Danach sollen die Erkenntnisse in eine eigene Anwendung gebündelt werden, die es erlaubt, verschiedene Parameter anzupassen und so gezielt zu erforschen.

  • 14 Komediastudierende, 8 Informatikstudierende
  • Konzeptionierung und Programmierung einer VR-Anwendung für die Meta Quest in Unity
  • Die ersten 6 Wochen: Sammeln eigener Erfahrungen in VR-Anwendungen (mind. 2x 30 Minuten/Woche)
  • Zwischen- und Abschlusspräsentation
  • Dauer: 08.04.2024 bis 30.09.2024

 ACHTUNG! Das Kick-Off findet aufgrund der Teilnehmerzahl in LK statt.

Bemerkung

Es stehen 12 Plätze für den Studiengang BSc. KOMEDIA und 8 Plätze für den Studiengang BSc. Ang. Informatik zur Verfügung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: