Kommentar |
Inhalte: In dieser Veranstaltung werden Grundlagen der Konsument*innenpsychologie behandelt. Dabei werden Theorien und Befunde zu den Bereichen Lernen, Gedächtnis, Emotion, Einstellungen und Entscheidungsverhalten auf das Themengebiet der Konsument*innenpsychologie übertragen. Fragen, die hier behandelt werden, sind beispielsweise:
- Wie laufen Kaufentscheidungen ab und welche Kaufentscheidungstypen gibt es?
- Wie sind Produktinformationen im Gedächtnis gespeichert?
- Wie kann man die Einstellung zu einem Produkt verändern?
- Können KonsumentInnen subliminal beeinflusst werden?
- Was bewirkt der Zusatznutzen/Erlebniswert eines Produkts?
- Welche psychologischen Mechanismen erklären die Wirkung von Marken?
Weiterhin werden verschiedene Methoden der Marktforschung behandelt sowie die Wirkung und Gestaltung von Werbung diskutiert.
Lernziele: Mit dieser Veranstaltung werden die Studierenden in die Lage versetzt, Grundlagenwissen im Bereich der Konsument*innenpsychologie zu erwerben, so dass sie Theorien, Konzepte und Methoden anführen, erklären, anwenden und beurteilen können. Hierdurch werden Kompetenzen ausgebildet, um auf Fragen aus der Praxis wissenschaftlich fundierte Antworten geben zu können und deren Umsetzung zu begleiten. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: BiWi, WiWi; BWL (MSM & WiWi), KuWi, Komedia, Med.technik, MOAS m Wi, Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |