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Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Trennungsfamilien - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Anmeldung alle Veranstaltungen Soziologie (BA/MA)    22.03.2024 10:00:00 - 31.03.2024 20:00:00   
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Abmeldung alle Veranstaltungen Soziologie    31.03.2024 20:00:01 - 19.07.2024 16:00:00    aktuell
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 08.04.2024 bis 15.07.2024  LK - LK 061       20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brocker, Sven Alexander
Module
Modul 1 fortgesetzt: Einführung in die Sozialwissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im 20. Jahrhundert kam es in vielen westlichen Ländern zu einem deutlichen Anstieg der Scheidungszahlen. Auch wenn diese inzwischen abgeflacht sind oder sich in einigen Ländern reduziert haben, spielen neben Scheidungen auch zunehmend Trennungen unverheirateter Eltern eine Rolle für das Leben vieler Kinder und Jugendlicher. In zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen wurde der Einfluss dieses Lebensereignisses auf Eltern und Kinder erforscht, wobei sich zeigt, dass betroffene Personen tendenziell ein verringertes Wohlbefinden aufweisen.

 

Im Vordergrund des Seminars steht die intensive Behandlung der zentralen theoretischen Erklärungsansätze für Unterschiede im Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen getrennter Eltern. Für jeden Ansatz werden aktuelle empirische Ergebnisse betrachtet und diskutiert. Weiterhin werden die verschiedenen Dimensionen von well-being ("Wohlbefinden") diskutiert und mit aktuellen Studien in Bezug gesetzt. Ferner werden Vor- und Nachteile verschiedener Betreuungsmodelle betrachtet, die derzeit im Fokus wissenschaflicher Diskussionen stehen. Ebenfalls relevant sind die vielfältigen Zusammenhänge und die Bedeutung von Trennungen für den Lebensverlauf von Kindern und Jugendlichen. Hierbei wird aufgezeigt, welche Anschlussmöglichkeiten sich zu benachbarten Forschungsfeldern bieten.

Bemerkung

Anwesenheit und Referat sind verpflichtend in dieser Veranstaltung. 

Die erste Sitzung findet am 08.04.2024 statt.

 

Prüfungsleistung: Benotete Hausarbeit, Abgabetermin ist der 31.07.2024

Englischer Titel der Veranstaltung: The well-being of children and adolescents in separated families


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: