Liebe Studierende,
Das Seminar gliedert sich in drei Teilbereiche.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden die Forschungsmethoden Beobachtung und Interviewdurchführung behandelt. Elaborierte Kenntnisse hierüber sind Grundvoraussetzung für die Erarbeitung der Prüfungsleistung der Forschungsskizze. Im zweiten Teil dieses Seminars werden theoretische Kenntnisse zur Interaktionsgestaltung in der Schule zwischen Lehrkraft zu Schülerinnen und Schülern mit praktischen Übungen verknüpft. Um die Inhalte zu vertiefen und um Handlungskompetenzen zu entwickeln werden Rollenspiele durchgeführt, gefilmt und analysiert. Studierende die vor Ort nicht anwesend sein können, erarbeiten schriftliche Aufgaben und stellen diese auf moodle hoch. Im dritten Teil des Seminares entwickeln und Schreiben Sie eine eigene Forschungsskizze, die sich thematisch auf die Interaktionsgestaltung bezieht und die Forschungsmethoden Beobachten oder Interviewführung nutzt. In diesem dritten Teil dient die Seminarzeit für gegenseitige Unterstützung und Beratung.
Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist in diesem Seminar Anwesenheit vor Ort und rege Teilnahme in den ersten 10 Seminarterminen wichtig. Im dritten Teil des Seminares können Sie problemlos auch asynchron von einem anderen Ort an den Seminarinhalten arbeiten.
Falls Sie in der ersten Einführungsveranstaltung nicht anwesend seien können, schreiben Sie mir dies bitte mindestens zwei Tage im Voraus und vereinbaren Sie mit mir einen Termin in meinem Büro S06 S05 A31, sodass ich ihren Seminarplatz für Sie freihalten und die wichtigsten Informationen geben kann.
Bei Fragen im Vorfeld melden Sie sich gerne bei mir:
Mit freundlichen Grüßen
Tilmann Wilton |