Kommentar |
Die Übung nimmt das Motiv des Pferdes als Ausgangspunkt für einen Ritt durch die Kunstgeschichte. Anhand exemplarischer Werke wollen wir nach den unterschiedlichen Funktionen und Kontexten fragen, in denen das Pferd zum Bildthema wird. Vom Reiterstandbild, über Schlachtenbilder in der Malerei der Frührenaissance, anatomische Studienzeichnungen und Pferdeporträts bis zu abstrahierten und präparierten Pferden in der Kunst der Moderne und Gegenwart. Im Zentrum der Veranstaltung steht das Einüben von Beschreibungstechniken, die je nach Gattung sehr unterschiedlich aussehen können. Desweiteren sollen kunstwissenschaftliche Recherchetechniken an den gewählten Beispielen praktisch erprobt werden. Außerdem werden die Kenntnis verschiedener Stil- und Gattungsbegriffe sowie Einblicke in die sich wandelnde Tier-Mensch-Beziehung vermittelt. Die Studienleistung besteht im seminarbegleitenden Verfassen von Bildbeschreibungen, ikonographischen Analysen sowie Rechercheaufgaben, teils in Gruppenarbeit.
Einführende Literatur wird in Kürze bekannt gegeben. |