Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Handlungsorientierung im Unterricht (ESL: Modul 4.3d, E2) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SS 2009 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 100 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Limbourg verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Freitag 10:00 - 12:00 wöch. | Raum : R11 T00 D03 R11T | |||||||||
Kommentar: | 1. Handlungsbegriff, Definitionen. 2. Historische Wurzeln. 3. Lerntheoretische Grundlagen. 4. Entwicklungspsychologische Grundlagen. 5. Sozialisationstheoretische Grundlagen. 6. Empirische Forschungsbefunde. 7. Methodische Realisierung im Unterricht . |
||||||||||
Literatur: | Gudjons, H. (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbständigkeit - Projektarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Wellenreuter, M. (2005): Lehren und lernen - aber wie? Hohengehren: Schneider Verlag, Kap. 9 Wiater, W. (2001): Unterrichtsprinzipien. Donauwörth: Auer, Kap. 1 |
||||||||||
Voraussetzungen: | Abgeschlossenes Grundstudium |
||||||||||