Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2009/10
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Interkulturelle Pädagogik aus internationaler Sicht (ESL: Modul 4.3a; D2, UP: Modul 8.1) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WS 2009/10 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 50 | |||||||||||
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | |||||||||||
UP, Unterrichtsfach Pädagogik | |||||||||||
102338 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Luchtenberg | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
(s.t.)
-
17:30
wöch.
Beginn : 13.10.2009 Ende : 02.02.2010 | Raum : V15 R03 H55 V15R | |||||||||
Kommentar: | In diesem Seminar wollen wir bildungspolitische, schulpraktische und erziehungswissenschaftliche Fragen, die sich in Einwanderungsgesellschaften und Gesellschaften mit Minderheitsbevölkerungen stellen, am Beispiel verschiedener Länder zu beantworten versuchen. Es geht darum, wie Schulen auf Kinder mit Migrationshintergrund reagieren, welche Angebote in Erst- und Zweitsprache gemacht werden und wie solche bildungspolitischen Maßnahmen begründet werden. Zugleich geht es auch um die Veränderungen, die Schulleben, Curricula und Bildungspolitik erfahren, um alle auf das Leben in der mehrsprachigen und mehrkulturellen Gesellschaft vorzubereiten. Es sollen neben den klassischen Einwanderungsländern USA, Kanada und Australien auch verschiedene Länder in Europa und anderen Kontinenten untersucht werden. |
||||||||||
Literatur: | Banks, James A. (2009): The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York / London: Routledge |
||||||||||