Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2009/10
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Educational Governance - Steuerung und Koordinierung im Bildungs- und Erziehungssystem Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Hauptseminar WS 2009/10 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Dipl.-Sowi, Dipl.-Sozialwissenschaften (DU) | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Stöbe-Blossey verantwort , Ratermann-Busse begleitend | ||||||||||
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Termin: | Donnerstag 10:00 - 12:00 wöch. | ||||||||||
Kommentar: |
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Literatur: | Benz, A. (Hrsg.), 2004: Governance - Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. Wiesbaden. Benz, A./Lütz, S/Schimank, U./Simonis, G. (Hrsg.), 2007: Handbuch Governance. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden. Altrichter, H./Brüsemeister, T./Wissinger, J. (Hrsg.), 2007: Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden. Elektronische Adresse über Uni-Bibliothek: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6 Kussau, J./Brüsemeister, T., 2007: Governance, Schule und Politik. Zwischen Antagonismus und Kooperation. Wiesbaden. Elektronische Adresse über Uni-Bibliothek: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90497-9 Cortina, K. S./Baumert, J./Leschinsky, A./Mayer, K.U./Trommer, L. (Hrsg.), 2008: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg. Fthenakis, W.E. (Hrsg.), 2003: Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden. Freiburg i.Br. Esch, K./Klaudy, E. K./Micheel, B./Stöbe-Blossey, S:, 2006: Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung: ein Überblick. Wiesbaden. Altgeld, K./Stöbe-Blossey, S. (Hrsg.), 2009: Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik. Wiesbaden. Brüsemeister, T./Eubel, K.-D. (Hrsg.), 2003: Zur Modernisierung der Schule. Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick. Bielefeld. Böttcher, W./Holtappels, G./Brohm, M. (Hrsg.), 2006: Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim/München. Döbert, H./Dedering, K. (Hrsg.), 2008: Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte. Münster et al. Zimmer, G./Dehnbostel, P. (Hrsg.), 2008: Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien. Bielefeld. Kruse, W. et al., 2009: Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung des Dualen Systems der beruflichen Bildung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_167.pdf Spöttl, G., et al., 2009: Gestaltungsoptionen für die duale Organisation der Berufsausbildung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_168.pdf Euler, D./Severing, E., 2007: Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung. Bielefeld. Rauner, F., 2009: Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich. Hrsg. Bertelsmann Stiftung. Gütersloh. Lohre, W./Engelking, G./Götte, Z./Hoppe, C./Kober, U./Madelung, P./ Schnoor, D./ Weisker, K. (Hrsg.), 2004: Regionale Bildungslandschaften. Grundlagen einer staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaft. Troisdorf. Frohschammer, D., 2008: Höhere Effizienz durch mehr Autonomie. Eine insitutionenökonomische Analyse aktueller Hochschulreform. Hamburg. Semesterapparat: LK 53
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Bemerkung: | Das Seminar findet in Raum LE 502 statt! Anmeldung bitte bis zum 01.10.09 unter sybille.stoebe-blossey@uni-due.de Erste Sitzung: 15.10.2009 |
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Leistungsnachweis: | Aktive Mitwirkung, Referat/Hausarbeit, Teilnahme an der Fachtagung „Educational Governance“ am 26. November (9.30 bis 16.30 Uhr) |
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