Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2010
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Identitätsentwicklung (UP: Modul 7.1) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SS 2010 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
102303 | |||||||||||
UP, Unterrichtsfach Pädagogik | |||||||||||
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | |||||||||||
102338 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Nestvogel | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 03.05.2010 Ende : 05.07.2010 | Raum : R11 T03 D16 R11T | |||||||||
Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 12.07.2010 Ende : 12.07.2010 | Raum : V15 R01 H42 V15R | ||||||||||
Montag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 19.07.2010 Ende : 19.07.2010 | Raum : R11 T03 D16 R11T | ||||||||||
Kommentar: | Ein Aspekt der Sozialisation ist die Identitätsentwicklung, die im Seminar unter der zentralen Frage untersucht wird, wie heutzutage Identitätsentwicklung unter gesellschaftlichen Bedingungen von Pluralisierung, Individualisierung, Globalisierung und Multikulturalität erfolgt. Hierzu sollen klassische und neuere Identitätskonzepte erarbeitet und ihre Relevanz zur Erklärung heutiger Identitätsfindungsprozesse sowie für die pädagogische (schulische und außerschulische) Praxis diskutiert werden. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Teilnahme an kleineren Übungen im Seminar wird vorausgesetzt. Leistungsnachweise können über Referate (mit schriftlicher Ausarbeitung) erworben werden. Vertiefung zu 1.3 |
||||||||||
Literatur: | Keupp, Heiner; Höfer, Renate (Hg.) Identitätsarbeit heute. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1998.Nestvogel, Renate: Aufwachsen in verschiedenen Kulturen. Beltz, Weinheim, Basel 2002. Literaturliste wird im Seminar verteilt. |
||||||||||
Bemerkung: | MNE (D) | ||||||||||
Voraussetzungen: | Sozialisationstheoretische Grundlagenkenntnisse werden vorausgesetzt. |
||||||||||