Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2010
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (BA EW: Modul 5.2) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SS 2010 2 SWS | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Limbourg verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 15.04.2010 Ende : 22.07.2010 | Raum : R13 V00 H40 R13V | |||||||||
Kommentar: | 1. Erziehungswissenschaft als empirische Wissenschaft
2. Fragestellungen und Hypothesen 3. Quantitative Forschungsmethoden (Interviews, Fragebogen, Testverfahren, Beobachtungsmethoden, Psychophysiologische Messmethoden, Inhaltsanalytische Verfahren, Soziogramme) 4. Untersuchungsplanung (Primär-/Sekundäranalysen, Querschnitt-/ Längsschnittuntersuchungen, Intensiv-/Extensivstudien, Einzelfallanalysen, Dependenz-/Interdependenzanalysen, Erhebungen, Experiment) 5. Untersuchungsstichproben (Stichprobentechniken, Stichprobengröße) 6. Auswertung der Untersuchung (Deskriptive Statistik: Tabellarische und graphische Darstellung der Ergebnisse, Kennwerte der Stichprobe: Maße der Zentraltendenz, Maße der Streuung, Korrelationsmaße, Prozentränge) 7. Überprüfung der Hypothesen (Statistische Inferenz: Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Normalverteilung, Signifikanzbegriff, Schätzungen von Parametern der Grundgesamtheit, Vergleich von Stichproben und Grundgesamtheiten, Stichprobenvergleich) |
||||||||||
Literatur: | Bortz, J. und Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag.
Selg, H.; Klapproth, J. & Kamenz, R. (1992): Forschungsmethoden der Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer. Siehe www.uni-essen.de/traffic_education/ |
||||||||||
|