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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schule und Multikulturalität (ESL: Modul 3.2a, UP Modul 8.1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2010/11     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
      ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
  UP, Unterrichtsfach Pädagogik
  102338
   Zugeordnete Lehrperson:   Nestvogel verantwort
 
 
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2010    Ende : 30.01.2011
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
 
 
   Kommentar:

Schule hat Lernen und Handeln in globaler Perspektive wie auch den Umgang mit sozialer und kultureller Heterogenität einzuüben. Ausgehend von neueren Migrationsentwicklungen und daraus sich ergebenden Rahmenbedingungen und Anforderungen für die Schule sollen die Studierenden Wissen zu interkulturellen und zielgruppenspezifischen Bildungsmodellen in ihrer historischen Entwicklung von der Ausländer- zur interkulturellen Pädagogik erwerben und lernen, wie Lehr- und Lernprozesse im Zuge der Internationalisierung, Europäisierung und Migration gestaltet und die Didaktik verschiedener Unterrichtsfächer interkulturell ausgerichtet werden kann. Sie sollen Gründe für Bildungserfolge und Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie Diskriminierungen auf gesellschaftlicher, institutioneller wie auch interaktioneller Ebene differenziert und sachgemäß einschätzen können und sich in professioneller Selbstreflexion bezüglich ihrer eigenen Deutungen üben. 

 

 Leistungsnachweise können über ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erworben werden.

 
   Literatur:

Basisliteratur:

Georg Auernheimer: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Wiss. Buchgesellschaft. Darmstadt 2003. Literaturliste kann im Semesterapparat 607 abgerufen werden.