Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2011
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Ausgewählte Sozialisationsaspekte in interkultureller Perspektive (ESL: Modul 3.3 - Vertiefung) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SS 2011 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
102338 | |||||||||||
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Nestvogel verantwort | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2011 Ende : 12.07.2011 | Raum : SM 205 S - M | |||||||||
fällt aus am 05.04.2011 wegen Krankheit | |||||||||||
Zeit- und Raumänderung am 08.02.11 | |||||||||||
Kommentar: | Das Thema des Seminars wird exemplarisch theoriefundiert und praxisorientiert anhand von Sozialisationsaspekten wie Geschlechtersozialisation, Körpersozialisation sowie Diskriminierung als Sozialisationserfahrung erarbeitet. Die Theorie knüpft an dem Vorwissen der TeilnehmerInnen zu Sozialisationstheorien, Geschlechterverhältnissen, Kindheits- und Jugendforschung an und wird um interkulturelle Bezüge erweitert. Die Praxis bezieht sich auf die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen sowie mit eigenen Sozialisationserfahrungen in dem Verständnis, dass beide Dimensionen integraler Bestandteil interkultureller professioneller Handlungskompetenz sind. D.W. stellt sich für die berufliche Praxis die Frage, wie das Thema für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit aufbereitet werden kann. |
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Literatur: | Nestvogel, Renate: Aufwachsen in verschiedenen Kulturen. Weibliche Sozialisation und Geschlechterverhältnisse in Kindheit und Jugend. Weinheim und Basel: Beltz/Deutscher Studienverlag 2002. |
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Voraussetzungen: | Abgeschlossenes Grundstudiumk Kenntnisse zu Sozialisationstheorien |
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