Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2011
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Schulpraktische Studien SS 2011 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen | |||||||||||
LBK, Lehramt an Berufskollegs | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.04.2011 Ende : 11.07.2011 | Raum : R12 R06 A79 R12R | |||||||||
Kommentar: | Inhalte der Veranstaltung: In der Veranstaltung werden Konzepte zur Analyse, Planung, Durchführung und Evaluation politischen und sozialwissenschaftlichen Unterrichts erarbeitet. Die Behandlung didaktischer Verfahren für die kompetenzorientierte Planung von Lernangeboten auch für heterogene Lerngruppen in der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung wird einen zentralen Platz in der Veranstaltung einnehmen. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Mikro- und Makromethoden sowohl theoretisch erarbeitet, als auch im Seminar praktisch erprobt. Darüber hinaus werden für den Fachunterricht relevante Arbeitstechniken sowie Sozialformen und der fachspezifische Einsatz von Medien thematisiert. Auch wird auf die Rolle der Lehrkraft im politischen und sozialwissenschaftlichen eingegangen sowie auf Forschungsergebnisse zur politischen und gesellschaftlichen Sozialisation von Jugendlichen. Auf Basis ausgewählter Lerngegenstände der Politikwissenschaft und Soziologie werden exemplarisch Unterrichtseinheiten geplant und in Projekten im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt und evaluiert. Das Seminar findet im Rahmen der fachdidaktischen Praxisstudien statt und bereitet das anschließende Praktikum vor. Daher werden in der Veranstaltung auch die Rahmenbedingungen des Praktikums erläutert, Beobachtungsaufträge für den Praktikumsbericht besprochen und eigene Unterrichtsprojekte geplant.
Ziele der Veranstaltung: Die Studierenden können politischen und sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts auch für heterogene Lerngruppen kompetenzorientiert planen, durchführen und evaluieren. Sie haben Kenntnisse über Forschungsergebnisse zur politischen und gesellschaftlichen Sozialisation von Jugendlichen. Sie können fachdidaktische Methoden und Arbeitstechniken adressatenorientiert anwenden und relevante Medien fachgerecht einsetzen. Die Studierende erwerben fachdidaktische Kompetenz durch fortlaufende Textlektüre sowie aktive Teilnahme am Seminar (beispielsweise durch Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Moderationen). Die aktive Mitarbeit dient dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Durch gesonderte Übungen werden darüber hinaus die eigenen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten trainiert. |
||||||||||
Literatur: | Breit, Gotthard/Eichner, Detlef/Frech, Siegfried/Lach, Kurt/Massing, Peter (2007): Methodentraining für den Politikunterricht II. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Deichmann, Carl (2009): Leistungsbeurteilung im Politikunterricht. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Engartner, Tim (2010): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn. Frech, Siegfried/Kuhn, Hans-Werner/Massing, Peter (Hg.) (2004): Methodentraining für den Politikunterricht. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. GPJE (Hg.) (2003): Lehren und Lernen in der politischen Bildung. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Lange, Dirk (Hg.) (2007): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 6: Planung Politischer Bildung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. Reinhardt, Sybille (2009): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 3. Aufl. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin. Reinhardt, Volker (Hg.) (2007): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 4: Methoden Politischer Bildung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. Reinhardt, Volker (Hg.) (2007): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 5: Planung Politischer Bildung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. Sander, Wolfang (Hg.) (2005): Handbuch politische Bildung. 3., völlig überarbeitete Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Sander, Wolfang (2007): Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. |
||||||||||
Bemerkung: | Modulzuordnung:
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK). |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme:
Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises:
Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an fachdidaktischen Praxisstudien:
|
||||||||||