Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2011
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
ePortfolio: Digitale Spuren vom Kindergarten bis zum Berufseinstieg? Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SS 2011 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
110006 | |||||||||||
Master, Master | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Mohr | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Donnerstag 08:00 - 10:00 wöch. | Raum : R12 R02 A34 R12R | |||||||||
Bemerkung: | SS 11
NAME: Dr. Anja Mohr
THEMA: ePortfolio: Digitale Spuren vom Kindergarten bis zum Berufseinstieg?
VA-ART: SE GS/HS
STUDIENGANG: Kunst Lehramt, Master
TEILGEBIET: Kunstdidaktik, Kunst und Gesellschaft, Medien
LEISTUNGSNACHWEIS: Ja TEILNAHMESCHEINE: Ja
TAG: Donnerstag, UHRZEIT: 8-10 Uhr (c.t.), 2 Std. RAUM: 34 (bis 02.05.11 im Container C1, kleiner Seminarraum) BEGINN: erste Semesterwoche
INHALT/ZIEL: Portfolios in Form einer Mappe anzulegen ist nicht neu. Gerade in der Kunst ist das Sammeln, Reflektieren, Dokumentieren und Präsentieren von Artefakten eine gängige Methode, um Arbeitsprozesse und –ergebnisse darzustellen. Die fachüberschreitende wachsende Bedeutung von elektronischen Portfolios basiert auf der Annahme, dass das Lernen als lebenslanger, selbstorganisierter und kompetenzbasierter Prozess veränderte Anforderungen nach sich zieht. In der Veranstaltung sollen die Vor- und Nachteile digitaler Sammel- und Präsentationsmappen praxisorientiert erarbeitet werden, um von hier aus Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichen Lernphasen von der Kindheit bis zum Berufseinstieg (und darüber hinaus) zu entwickeln. (Sie brauchen den eigenen Laptop)
TEILNEHMER: Grundstudium und Hauptstudium
|
||||||||||