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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Punkt, Punkt, Komma, Strich - Zeichnungen und andere ästhetische Ausdrucksformen Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WS 2011/12 jedes Semester | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | 110006 | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Mohr | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 13.10.2011 Ende : 02.02.2012 | ||||||||||
R12 V02 A87 | |||||||||||
Bemerkung: | THEMA: 1) Punkt, Punkt, Komma, Strich - Zeichnungen und andere ästhetische Ausdrucksformen
VA-ART: GS/HS
STUDIENGANG: Lehramt Kunst
FACHDIDAKTIK (A) (E), Kunst und Gesellschaft
NEUE STUDIENORDNUNG: BA LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstdidaktik LGyGe LHRGe LBK LGR Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik
WAHLPFLICHT/PFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: JA TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Donnerstag UHRZEIT: 8-10 (c.t.)
BEGINN: erste Semesterwoche
RAUM: R12 R02 A87
INHALT/ZIEL: Noch Mitte des 19. Jahrhunderts galten spontane kindliche Bildnereien als unfertige, mangel-hafte und aus einer Darstellungsschwäche heraus entstandene Äußerungen. Erst um die Wende zum 20. Jahrhundert, mit Beginn der "pädagogischen Kindheit" (von Hentig), verschob sich allmählich dieser Blickwinkel. Die Kinderzeichnung wurde als freie und spontane Ausdrucksform "entdeckt" und damit eine pädagogische Basis geschaffen, bei der die eigenständige Darstellungsweise des Kindes an Bedeutung gewann. Die Kinder-zeichnungsforschung hat in ihrer bereits 100-jährigen Geschichte die Betrachtungs-perspektiven auf vielfältige Aspekte ausgedehnt. In der Veranstaltung wollen wir uns Zeichnungen und anderen ästhetischen Ausdrucksformen von (Klein)Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Methoden annähern. Es gibt nicht nur Mondgesichter …
Die Veranstaltung kann als Kolloquium anerkannt werden
TEILNEHMER: Grundstudium und Hauptstudium
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