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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Skulptur der Neuzeit bis Moderne: Analyse und Geschichte Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Proseminar WS 2011/12 jedes Semester | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
ID, Industrial Design | |||||||||||
GT, Gestaltungstechnik | |||||||||||
KD, Kommunikationsdesign | |||||||||||
Master, Master | |||||||||||
110006 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Hein , Genge | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 12.10.2011 Ende : 01.02.2012 | ||||||||||
R12 R02 A87 | |||||||||||
Bemerkung: |
THEMA: Skulptur der Neuzeit bis Moderne: Analyse und Geschichte
VA-ART: Proseminar (Seminar) Grundstudium
STUDIENGANG: Kunstpädagogik, Kunst- und Designwissenschaften, Industrie- und Kommunikationsdesign, Gestaltungstechnik
TEILGEBIET: Alle Module außer Fachpraxis und Fachdidaktik
NEUE STUDIENORDNUNG: BA LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft LGyGe LHRGe LBK LGR Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik
WAHLPFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: JA TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Mittwoch UHRZEIT: 10.00 - 12.00 Uhr
RAUM: R12 R02 A87
BEGINN: 12.10.11
INHALT/ZIEL: Ziel des Seminars wird es zunächst sein, einen historischen Überblick über wichtige Kunstwerke der Gattung Skulptur im Zeitraum vom 14. bis zum 19. Jahrhundert zu geben. Stilbegriffe können hier Hilfsmittel sein, die zugleich auch ein genaues Beschreibungsvokabular erforderlich machen: Welche Materialien, Techniken kommen zum Einsatz, welche Deutungen sind bereits mit ihnen verbunden, wie wird Volumen, Masse, Oberfläche zum künstlerischen Gestaltungsprinzip? Daran anschließend ergeben sich weitere Fragen: Welche Rolle nehmen die Künstler im gesellschaftlichen Kontext ein, welches Verständnis vom Körper und seiner Rolle als Ver-mittler politischer/religiöser Macht, von Geschlecht und kultureller Identität steht jeweils auf dem Spiel? Schon früh beschäftigen sich Künstler und Kunstliteraten mit der visuellen Wahrnehmung und ihren physiologischen Bedingungen, rückgebunden an historische und soziokulturelle Kontexte: Die Skulptur wird als Medium humanistisch geprägter Antiken-Nachahmung, als Form politischer Macht-darstellung, oder als Ausdruck schöpferischer Kreativität (u. a. Paragone/ Sinneshierachie) genutzt und gedeutet. Schließlich drücken sich zeit-genössische Rezeptionen auch im begleitenden kunsttheoretischen Schrifttum aus. Einflussnahme und Deutungsmodelle der Kunstwissen-schaft, die sich ab dem 19. Jahrhundert ausprägen, liefern überdies den Ausgangspunkt methodischer Zugänge, die ebenfalls im Seminar diskutiert und erprobt werden.
TEILNEHMERInnen: Studierende im Grundstudium, BA Kunst.
Literaturauswahl Badt, Kurt: Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik. Köln 1963 Belting, Hans; Bätschmann, Oskar (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2008 Beyrodt, Wolfgang (Hrsg.): Skulptur u. Plastik. (=Kunsttheorie u. Kunstgeschichte des 19. Jahrhdt. i. D, 3). 1985 Brassat, Wolfgang [Hrsg.]: Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003 Bruneau, Philippe; Duby, Georges; Ceysson, Bernard: Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart, 4 Bde. Köln [u.a.], 1996 Dürre, Stefan: Seemanns Lexikon der Skulptur. Bildhauer, Epochen, Themen, Techniken. Leipzig 2007 Haskell, Francis; Penny, Nicholas: Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500-1900 (1981). New Haven, London 1994 Penny, Nicholas: Geschichte der Skulptur: Material, Werkzeug, Technik. Leipzig 1995 Rahn, Dieter: Die Plastik und die Dinge: zum Streit zwischen Philosophie und Kunst. Freiburg 1993 Thiele, Carmela: Skulptur. (Dumont Schnellkurs) Köln 1995 Wolf, Norbert: Meisterwerke der Skulptur. Stuttgart reclam 2007
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