Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Übung zu Modul 3.2: Gruppendiskussionsverfahren in der Qualitativen Sozialforschung (BA: Modul 3.3) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Übung WS 2011/12 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) ( 1. Semester ) - Studienphase : 1. FS | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Günnewig | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2011 Ende : 31.01.2012 | Raum : R12 R04 A42 R12R | |||||||||
Kommentar: | Ansätze der Kindheitsforschung betrachten Kinder als vollwertige Akteure, die sich ihre Lebenswelt aktiv aneignen und nach ihren Bedürfnissen gestalten. Diese Prämisse stellt die Kindheitsforschung vor besondere methodische Herausforderungen. In dem Übungsseminar wird ein in Großbritannien entwickelter Forschungsansatz innerhalb der Kindheitsforschung vorgestellt und diskutiert: der Mosaic Approach. In einem ersten Teil des Seminars werden zentrale theoretische Positionen innerhalb der Kindheitsforschung nachgezeichnet. Anschließend werden die zentrale Thesen und einzelnen Bausteine (Erhebungsmethoden) des Mosaic Approachs erarbeitet. Anhand eines bereits durchgeführten Forschungsprojektes wird nach Möglichkeit auf empirisches Datenmaterial zurückgegriffen, um einzelne Schritte des Mosaic Approachs forschungspraktisch nachvollziehen zu können. |
||||||||||
Literatur: | Krüger, Heinz-Hermann/ Grunert, Cathleen 2009: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung, 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag Hurrelmann, Klaus/ Bründel, Heidrun 2003: Einführung in die Kindheitsforschung, 2.Auflage. Weinheim/ Basel/ Berlin: Beltz Verlag Clark, Alison/ Moss, Peter 2001: Listening to young children- The Mosaic Approach. London: NCB |
||||||||||