Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Fachdidaktische Analyse und Konstruktion ausgewählter Gegenstände der Politikwissenschaft/Soziologie Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Schulpraktische Studien WS 2011/12 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen | |||||||||||
LBK, Lehramt an Berufskollegs | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2011 Ende : 31.01.2012 | Raum : R12 R06 A79 R12R | |||||||||
Kommentar: | In dem Seminar werden fünf bildungstheoretisch fundierte Schritte zur Unterrichtsplanung behandelt. Zentrale politikdidaktische Begriffe und Prinzipien sind in ihrer Bedeutung für den Politik/SoWi-Unterricht zu analysieren und zu bewerten. Dazu kontrastierend wird eine lernpsychologische Konzeption des Politikunterrichts vorgestellt, die aufgrund empirischer Befunde der Lehr-Lernforschung den Fokus auf Wissensaufbau und Problemlösekompetenzen im Politik/SoWi-Unterricht richtet. Beide Bereiche sollen einerseits reflektiert und theoretisch durchdrungen werden, so dass eigenständige Fragestellungen zu den Einzelaspekten entwickelt werden können. Andererseits soll auch die Anwendungsbezogenheit der fachdidaktischen Grundlagen verdeutlicht werden, indem die Möglichkeit gegeben wird, erste eigene Unterrichtsreihen zu konzipieren. Eine Auswahl von Methoden und Medien, die zur Kompetenzentwicklung und politischen Urteilsbildung effektiv beitragen können, wird besprochen und zum Teil ausprobiert. Sie lernen, Unterricht gezielt nach didaktischen und methodischen Kriterien zu beobachten sowie einzelne Unterrichtsstunden didaktisch und methodisch vorbereiten zu können. |
||||||||||
Literatur: | Abs, H. J. (2005). Arten von Standards in der politischen Bildung. In: GPJE (Hrsg.): Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts., S.9-22 Breit, Gotthard & Weißeno, Georg (2003). Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. Detjen, J. (2004a). Politische Urteilsfähigkeit: Eine domänenspezifische Kernkompetenz der politischen Bildung. Politische Bildung, 37, 44-58 Manzel, S. (2008). Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht. Eine anwendungsorientierte Einführung in Begriffe und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Reinhardt, S. & Richter, D. (2007). Der didaktische Rahmen. In S. Reinhardt & D. Richter (Hrsg.), Politik-Methodik (S.7-26). Berlin: Cornelsen Scriptor. Weisseno, G. & Detjen, J. & Juchler, I. & Massing, P. & Richter, D. (Hg.) (2009). Konzepte der Politik: Ein Weißeno, Georg (2003). Lehren und Lernen im Politikunterricht. In GPJE (Hrsg.), Lehren und Lernen in der politischen Bildung (S. 34-44). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. |
||||||||||
Bemerkung: | Modulzuordnung:
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls H 4.1 Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts (GHR/HRGe & Gy/Ge) bzw. H 5.1 Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen sowie politischen Bildung (BK). |
||||||||||