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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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"Italien, wie es wirklich ist." Italienbilder des 20. Jahrhunderts Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Hauptseminar WS 2011/12 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kittner | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 19.10.2011 Ende : 01.02.2012 | Raum : S05 T00 B71 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Mittwoch
16:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 25.01.2012 Ende : 25.01.2012 | Raum : R12 R06 A69 R12R | ||||||||||
Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 01.02.2012 Ende : 01.02.2012 | Raum : R12 R06 A69 R12R | ||||||||||
Bemerkung: |
THEMA: „Italien, wie es wirklich ist.“ Italienbilder des 20. Jahrhunderts VA-ART: Hauptseminar (Seminar) Hauptstudium
STUDIENGANG: Kunstpädagogik, Kunst- und Designwissenschaften, Industrie- und Kommunikationsdesign, Gestaltungstechnik, MA Kunst- und Designwissenschaft
TEILGEBIET: Alle Module außer Fachpraxis und Fachdidaktik
WAHLPFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: JA TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Mittwoch UHRZEIT: 16.00-18.00 Uhr RAUM: R12 R02 A34 BEGINN: 12. Oktober 2011 TEILNEHMER: Studierende des Hauptstudiums, MA INHALT/ZIEL: Wer will heute noch nach Italien? Für moderne und zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen ist Italien schon seit dem 19. Jahrhundert kein Sehnsuchtsort mehr – die Kunstszene tummelt sich längst in anderen Ländern und Metropolen. Doch erstaunlicherweise reißt der Strom in den Süden auch im 20. und 21. Jahrhundert nicht ab, sei es durch Reisestipendien und „Residencies“, sei es durch selbst organisierte Reisen oder Künstlerprojekte vor Ort. So entstehen äußerst facettenreiche Subversionen und Neuformulierungen der Italien-Topoi wie etwa Rolf Dieter Brinkmanns legendäre Rombeschimpfung, Hannah Höchs fiktive Ausweisung des „Duce“ aus Rom oder Anne und Patrick Poiriers Ruinenrekonstruktionen in der Villa Medici. In Anlehnung an Gustav Nicolais Anti-Reiseführer Italien wie es wirklich ist (1834) untersucht das Seminar diese modernen Italienbilder: das populäre und periphere Italien, das touristische und ruinöse, das obszöne und das faschistische Italien.
LITERATURAUSWAHL: Ausst.-Kat. Westfälisches Landesmuseum Münster: Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen. Münster, Regensburg 2008 Ausst. Kat. Kunsthalle Tübingen: Mit dem Auge des Touristen. Zur Geschichte des Reisebildes. Tübingen 1981 Glauser, Andrea: Verordnete Entgrenzung. Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. Bielefeld 2009 Imorde, Joseph (Hg.): Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne. Tübingen 2008 Italien in Aneignung und Widerspruch. Hrsg. v. Oesterle, Günter; Roeck, Bernd; Tauber, Christine. Tübingen 1996 Kunstforum International: Ästhetik des Reisens, Bd. 136, 1997 und Atlas der Künstlerreisen, Bd. 137, 1997 Topologien des Reisens. Tourismus – Imagination – Migration / Topologies of Travel, Tourism – Imagination – Migration. Hrsg. v. Karentzos, Alexandra; Kittner, Alma-Elisa; Reuter, Julia. Onlinepublikation der Universität Trier 2010: http://ubt.opus.hbznrw.de/volltexte/2010/565/pdf/Topologien_des_Reisens.pdf Windholz, Angela: Et in academia ego. Ausländische Akademien in Rom zwischen künstlerischer Standortbestimmung und nationaler Repräsentation 1750 – 1914. Regensburg 2008
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