Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2012
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Selbstkonzept im Schulkontext (ESL: Modul 4.2) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SS 2012 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Sahr | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2012 Ende : 16.07.2012 | Raum : R11 T04 C54 R11T | |||||||||
wegen Sanierungsarbeiten ab dem 18.06. Umzug in den Container C.1.1 | |||||||||||
Kommentar: | Das akademische Selbstkonzept steht in enger Verbindung zur Leistung von Schülerinnen und Schülern. So werden im Seminar die dahinterstehenden Theorien, sowie auch aktuelle Forschungsbefunde erarbeitet. Außerdem werden die Entwicklung des Selbstkonzepts über die Schullaufbahn, die mögliche Erfassung und Bedeutung für die Lehrerarbeit betrachtet. |
||||||||||
Literatur: | Möller, J. & Trautwein, U. (2009). Selbstkonzept. In Wild, E. & Müller, J. (Hrsg), Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist, dass die Studierenden das Grundstudium abgeschlossen haben! Der Teilnahmeschein wird für die erfolgreiche Teilnahme an regelmäßigen, schriftlichen Lernerfolgskontrollen, sowie die Übernahme eines Referats bzw. das Schreiben einer Klausur vergeben. |
||||||||||