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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2012
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SS 2012 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. | |||||||||||
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2012 Ende : 19.07.2012 | Raum : R12 V05 D20 R12V | |||||||||
Kommentar: | Inhalte der Veranstaltung: Zentrale Theorien, Modelle und Kontroversen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik werden im Seminar vertiefend analysiert und bezüglich ihrer theoretischen Annahmen und unterrichtspraktischen Konsequenzen kritisch reflektiert.
Ziele der Veranstaltung: Die Studierenden erwerben vertiefendes Wissen über Theorien und Modelle der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Auf Basis der im Grundstudium erlangten Kenntnisse der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Grundlagen sowie weiterführender Textlektüre werden ausgewählte theoretische Konzepte, Inhaltsfelder und aktuelle Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften eingehend analysiert. Neben der aktiven Mitarbeit dient vor allem die im Rahmen der Erlangung des Nachweises der erfolgreichen Teilnahme beziehungsweise eines Leistungsnachweises zu erbringende mündliche Leistung (Referat, Präsentation, Moderation o.ä.) dazu, weitergehende eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. |
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Literatur: | Detjen, Joachim (2007): Politische Bildung. R. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München/Wien. Gagel, Walter (2000): Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch. Leske + Budrich, Opladen. GPJE (2004): Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen. 2. durchgesehen Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Janssen, Bernd (2008): Methodenorientierte Politikdidaktik. Methoden zur Sachanalyse und Unterrichtsplanung. 3. vollst. überarb. und erw. Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Massing, Peter/Roy, Klaus-Peter (Hg.) (2005): Politik - Politische Bildung - Demokratie. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Sander, Wolfgang (2007): Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 2. vollst. überarb. und erw. Aufl. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. Scherb, Achim (2002): Ist eine konstruktivistische Politikdidaktik möglich? Shaker Verlag, Aachen. |
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Bemerkung: | Modulzuordnung:
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Voraussetzungen: | Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls G 1 Politikwissenschaft I (GHR/HRGe & Gy/Ge). |
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Leistungsnachweis: | Anforderungen an den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme:
Anforderungen an den Erwerb eines Leistungsnachweises:
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