Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2012/13
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Web 2.0 in der Lehre - Chancen und Herausforderungen diditaler Notizbücher Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WS 2012/13 jedes Semester http://Hier geht es zur Online Anmeldung | |||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Liebscher | ||||||||||
--- Keine Veranstaltungstermine bekannt --- | |||||||||||
Kommentar: | Web 2.0, Social Software oder User Generated Content sind Begriffe, die mit einer veränderten Wahrnehmung und Nutzung des Internets einhergingen. Im Web 2.0 stehen die Lerner/innen als Mitentwickler/innen im Fokus. Sie erstellen, bearbeiten, bewerten und verteilen Inhalte. Neben den bekanntesten Tools wie Wikis oder Weblogs gibt es auch Tools, die im Hochschulkontext bislang eher weniger erforscht sind: Digitale Notizbücher wie Springpad, Evernote oder Memonic. Welche Chancen und Herausforderungen digitale Notizbücher für die Lehre bieten und wie sich entsprechende Lehr-Lern-Szenarien gestalten lassen, ist Grundlage dieses Workshops. Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet: - Welcher Mehrwert wird mit Web 2.0 verbunden? - Welche Einsatzfelder gibt es für digitale Notizbücher in der Lehre? - Vor welchen Chancen aber auch Herausforderungen stehen Lehrende und Studierende beim Einsatz digitaler Notizbücher? - Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten digitale Notizbücher? - Welche Anbieter digitaler Notizbücher gibt es, inwiefern unterscheiden sich diese? - Mit welchem Aufwand ist zu rechnen |
||||||||||
Bemerkung: | Termin: 17.09.2012 (9.00 - 17.00 Uhr) |
||||||||||
Leistungsnachweis: |
|
||||||||||